22626

UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Wohin des Wegs 1919 bis 1933? Frauen im Spannungsfeld zwischen Aufbruch und Backlash - Gewerkschaftshaus München (DGB-Haus) - München | Untergrund-Blättle

Lesungen

Termin

Wohin des Wegs 1919 bis 1933? Frauen im Spannungsfeld zwischen Aufbruch und Backlash

Die Revolution von 1918/19 schien für die Frauen der grosse Durchbruch zur politischen und gesellschaftlichen Emanzipation zu werden. Sie durften wählen und gewählt werden, die Weimarer Verfassung garantierte ihnen grundsätzlich die gleichen Rechte wie den Männern. Sie machten von ihrem Wahlrecht regen Gebrauch, drangen in neue Berufe vor, kleideten und frisierten sich nach ihren Vorstellungen. Doch was passierte dann? Die 14 kurzen Jahre bis zur Machtübergabe an die Nazis waren von widersprüchlichen Entwicklungen geprägt, die auch in der Gegenwart wiederzufinden sind.


Freitag, 29. November 2019 - 18:30

Gewerkschaftshaus München (DGB-Haus)
Schwanthalerstr. 64
München
Deutschland

iCal

Diesen Artikel...

Mehr zum Thema...

Thomas Hawk
Geschlechterrollen zwischen Zuschreibung und MachtressourceUnd was wäre dann Befreiung?

18.06.2015

- Die Debatte um die Gleichstellung von Frauen und Männern ist inzwischen in praktisch alle Institutionen des öffentlichen Dienstes und teilweise auch der Privatwirtschaft eingeschrieben.

mehr...
Sex, Lügen und Revolution.
Unsagbare Dinge - Sex, Lügen und RevolutionLaurie Penny: Kompromisslose Meuterei

28.07.2015

- Mit viel Schärfe, starken sprachlichen Bildern und persönlichen Storys angereichert, rechnet Laurie Penny in „Unsagbare Dinge“ mit dem sexistischen Backlash der letzten Jahre ab.

mehr...
#YouStinkProtest in Beirut im August 2015.
Bürgerbewegung und andere politischen Bewegungen im LibanonFrauen und Feminismus in der libanesischen „Bürgerbewegung“

05.09.2016

- Als sich im Juli 2015 die Bürgerbewegung im Libanon bildete, engagierten sich auch viele Frauen. Doch schon bald wurden sie aus der Bewegung gedrängt.

mehr...
UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Aktueller Termin in Luzern

SentiMACHbar

»regelmässiger Treffpunkt, ohne Konsumzwang »offen für ALLE »zusammen Zeit verbringen »gemütlich »über Gottund die Welt diskutieren »neue Projekte spinnen... jeden 2. und 4. Mittwoch im Monatvon 18:00 bis 23:00 Uhr Im ...

Mittwoch, 23. Oktober 2019 - 18:00

Sentitreff, Baselstrasse 21, Luzern

Event in Wien

When Saints Go Machine

Dienstag, 22. Oktober 2019
- 20:00 -

Fluc


Wien

Mehr auf UB online...

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle