UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Lithium, Kupfer, Gold und Wasser – Hauptsache WIR sind mobil? - EineWeltHaus - München | Untergrund-Blättle

Lesungen

Termin

Lithium, Kupfer, Gold und Wasser – Hauptsache WIR sind mobil?

Mobilität ist mehr als Autofahren, obwohl das ein Hauptfaktor ist, auch für Ressourcenverbrauch und Umweltbelastung. Ob E-Mobil, Tablet, Handy oder was noch unsere Mobilität unterstützt: die (Umwelt-)Kosten und der sog. virtuelle Wasserverbrauch fallen grösstenteils nicht bei uns, sondern in den Ländern der Rohstoffe (wie Lithium, Kupfer und Gold) an. Und diese Länder sind meist ohnehin belastet. Immerhin: Das Quecksilber aus dem Goldabbau landet am Ende auch bei uns auf dem Teller. Auch bei hiesiger Energiegewinnung für Mobilität aus Kohle wird Quecksilber frei. Die Mobilität über Kontinente begünstigt zusammen mit dem Klimawandel zudem die Verbreitung von Krankheiten und multiresistenter Keime… Auch die Frage, welche Konsequenzen man ziehen kann, soll bei dieser Veranstaltung Raum haben.


Mittwoch, 23. Oktober 2019 - 19:00

EineWeltHaus
Schwanthalerstr. 80
München
Deutschland

iCal

Diesen Artikel...

Mehr zum Thema...

Die GlencoreXstrataKupfermine «Minas de Tintaya» in Cuzco, Peru.
Wasser- und Luftverschmutzung beim RohstoffgewinnGlencore / Xstrata

04.01.2014

- Glencore Xstrata versucht, sein lukratives Geschäft um jeden Preis zu sichern und nimmt dabei kaum Rücksicht auf die sozialen, kulturellen und politischen Rechte der Menschen oder die Konsequenzen für die Umwelt.

mehr...
Die Bedeutung wirtschaftsstrategischer Rohstoffe nimmt zu.
Überall und doch fast unsichtbarRohstoffe – und was haben wir damit zu tun?

14.11.2018

- Wenn wir morgens aufstehen, schalten wir den Handy-Wecker aus, ziehen uns an und gehen zum Frühstückstisch. Erst mal ein Toast mit Nuss-Nougat-Creme und einen Kaffee!

mehr...
HybridAuto in Kalifornien, USA.
Elektroautos und HybrideAlternative Antriebstechnologien und Treibstoffe

19.09.2013

- Die Erdölvorkommen sind begrenzt. Und selbst wenn: Nahhaltigkeitskonzepte, wie etwa die 2000Watt-Gesellschaft, begrenzen unseren Energieverbrauch für Mobilität auf einen Bruchteil des aktuellen Verbrauchs.

mehr...
UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Aktueller Termin in Berlin

Touché Amoré

Touché Amoré & Deafheaven + Special Guest Portrayal of Guilt im Berliner SO36.

Sonntag, 22. September 2019 - 20:00

SO36, Oranienstr. 190, Berlin

Event in Biel

Stahlberger

Samstag, 21. September 2019
- 21:00 -

Le Singe


Biel

Mehr auf UB online...

Trap