UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Song of angry menDie Gilets Jaunes und der Abschied vom Ende der Geschichte - Humboldt-Universität - Berlin | Untergrund-Blättle

Online Magazin
Lesungen

Termine

Song of angry menDie Gilets Jaunes und der Abschied vom Ende der Geschichte

Eigentlich hatten wir es in Europa bereits verdinglicht, integriert, kulturindustriell verwertet und schliesslich wortreich verabschiedet: das Proletariat. (mehr)(weniger) Doch plötzlich ist es wieder da, aus allen vergessenen Winkeln Frankreichs zusammengeströmt zum radikalsten Massenaufstand seit Mai 1968 – und kennt sich selbst noch nicht so recht. Es nennt sich lieber »das Volk«, doch »dem Volk« kann man bekanntlich nicht trauen. Wie entwickelt sich der Klassenkampf, was ist mit dem Antisemitismus, und welche Rolle spielt Deutschland? Im Vortrag wird die gegenwärtige Lage in Frankreich sowohl aus sozialistischer als auch aus antifaschistischer Perspektive analysiert. Mehr Infos Kinderbetreuung vorhanden. Hauptgebäude der Humboldt-Universität Unter den Linden 6, 10117 Berlin Raum 2097  


Freitag, 31. Mai 2019 - 17:00

Humboldt-Universität
Unter den Linden 6
Berlin
Deutschland

iCal

Diesen Artikel...

UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Film: Brüder

Im Jahr 1929 als Koproduktion der Hafenarbeitergewerkschaft mit der SPD realisierter Film über den berühmten Generalstreik im Hamburger Hafen 1896/97.

Dienstag, 21. Mai 2019 - 18:00

Deutsches Filmmuseum, Schaumainkai 41, Frankfurt am Main

Events

Event in Wien

Built To Spill

Dienstag, 21. Mai 2019
- 20:00 -

WUK


Wien

Mehr auf UB online...

Trap