UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Ausgebrummt Insektensterben in Deutschland? - Internetcafé Planet13 - Basel | Untergrund-Blättle

Online Magazin
Lesungen

Termin

Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unsere RSS-Feeds (Termine und Events), damit Du auf dem Laufenden bist.

Ausgebrummt Insektensterben in Deutschland?

Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 BaselMontag, 27. Mai 2019, 19.00 UhrUnser Bildungsangebot in unserer:uni von unten – lernen und lehren – lehren und lernenWir zeigen 2 Dokumentarfilme:1. Ausgebrummt Insektensterben in Deutschland?Dauer: 30 Min. / Sprache: D / 2017Das Insektensterben in Deutschland nimmt dramatische Formen an. Welche Folgen hat dies für die Umwelt, und welche Lösungen gibt es?Das Sterben der Insekten löst eine Kettenreaktion aus. Auch die Vögel sind dann bedroht, weil es immer weniger Nahrung für sie gibt. Ihre Zahl hat sich in den vergangenen Jahren um 57 Prozent verringert. Einige Arten sind regional völlig verschwunden.2.2. Der Bauernhof der Zukunft - Drohnen, Roboter, Supersperma?Dauer: 46 Min. / Sprache: D / 2018Landwirte leben inzwischen so weit in der Zukunft wie kaum eine andere Berufsgruppe. "Smart Farming" ist das Zauberwort der Branche: Mehr als jeder zweite Landwirt nutzt inzwischen digitale Lösungen, um seine Ernte zu optimieren. Das ergab eine Befragung des Digitalverbands Bitkom unter knapp 600 deutschen Landwirten. Der harte regionale und globale Wettbewerb, sinkende Fördermittel sowie steigende Anforderungen an Lebensmittelqualität und Umweltschutz und nicht zuletzt die Nachfrage zwingen zu höchster Effizienz auf dem Land. Die Dokumentation zeigt drei norddeutsche Beispiele von "Smart Farming" aus verschiedenen Bereichen der Landwirtschaft: Die mecklenburgische Zuchtberaterin Johanna Schendel erschafft durch gezielte Auswahl von Bullensperma optimierte Milchkühe. Spargelbauer Heiner Bartels aus Niedersachsen errechnet mit dem Smartphone den optimalen Erntezeitpunkt. Drohnenpilot Bernd Meyer will zum ersten Mal in Norddeutschland Schädlinge im Maisfeld aus der Luft bekämpfen. Alle drei versuchen, mit moderner Technik so auf die Natur einzuwirken, dass sie auf die Bedürfnisse unserer Gesellschaft passt. Doch wie weit kann Technik Natur optimieren?  


Montag, 27. Mai 2019 - 19:00

Internetcafé Planet13
Klybeckstrasse 60
Basel
Schweiz

iCal

Diesen Artikel...

UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Der Worker’s Club geht in die nächste Runde!

Lohnarbeit nervt: Schlechte Bezahlung, miese Arbeitsbedingungen und Vereinzelung sind leider immer noch Alltag.

Mittwoch, 17. Juli 2019 - 19:00

Centro, Alt-Rödelheim 6, Frankfurt am Main

Events

Event in Hamburg

Blanker Hohn

Mittwoch, 17. Juli 2019
- 19:30 -

MS Hedi


Hamburg

Mehr auf UB online...

Trap