UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Der Eimsbütteler Velocipèden-Reit-Club - Geschichts-Werkstatt Eimsbüttel - Hamburg | Untergrund-Blättle

Lesungen

Termin

Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unsere RSS-Feeds (Termine und Events), damit Du auf dem Laufenden bist.

Der Eimsbütteler Velocipèden-Reit-Club

1869 erreichte eine Mode aus Paris das ferne Norddeutschland: Das vélocipède (kurz: Velo, heute: Fahrrad). Die Gebrüder Schlüters aus Pinneberg stellten eigene Velozipede her und gründeten – nicht ohne kommerzielle Interessen – einen eigenen Verein: den Eimsbütteler Velocipèden-Reit-Club (Eimsbüttel war damals beliebtes Ausflugsziel im Grünen). Dieser wurde 11 Jahre später in "Altonaer Bicycle-Club von 1869/80" umbenannt und ist der älteste Radfahrverein der Welt. Referent: Lars Amenda.


Dienstag, 4. Juni 2019 - 19:30

Geschichts-Werkstatt Eimsbüttel
Sillemstraße 79
Hamburg
Deutschland

iCal

Diesen Artikel...

Mehr zum Thema...

Thomas Bresson
Behördentrojaner und DatenschutzChaos Computer Club analysiert Staatstrojaner

14.10.2011

- Der Chaos Computer Club (CCC) hat eine eingehende Analyse staatlicher Spionagesoftware vorgenommen.

mehr...
Der Chaos Computer Club lehnt den Staatstrojaner auch in der österreichischen Art der Darreichung ab.
CCC-Stellungnahme zum Staatstrojaner in Österreich„Überwachung von festgehaltenen Gedanken“

15.05.2016

- In Österreich wird über den Staatstrojaner diskutiert. Der Chaos Computer Club Wien (C3W) hat jetzt zusammen mit dem Chaos Computer Club e.

mehr...
Bahnhof von Schwerzenbach, Kanton Zürich, Schweiz.
Gewerbeliegenschaft der Gemeinde Schwerzenbach / Kanton Zürich / SchweizDignitas Sterbehilfe: Es tun können

16.03.2012

- Kein Topos wird in der Kunst wohl öfters heraufbeschworen als die geheime Verwandtschaft von Eros und Thanatos, aber dass sich auf der Ifangstrasse tatsächlich Puff und Sterbehilfe zugleich befinden, offenbart doch auf besonders geschmacklose Weise die

mehr...
UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Aktueller Termin in Berlin

Touché Amoré

Touché Amoré & Deafheaven + Special Guest Portrayal of Guilt im Berliner SO36.

Sonntag, 22. September 2019 - 20:00

SO36, Oranienstr. 190, Berlin

Event in Hamburg

Bruecken

Sonntag, 22. September 2019
- 18:00 -

Gängeviertel


Hamburg

Mehr auf UB online...

Trap