UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

[Seminarreihe] Leben in der Endzeit des Kapitalismus? Teil 3: Klimawandel & das Ende? - Städtische Galerie im Lenbachhaus - München | Untergrund-Blättle

Online Magazin
Lesungen

Termine

[Seminarreihe] Leben in der Endzeit des Kapitalismus? Teil 3: Klimawandel & das Ende?

Verkündungen des Endes sind heute allgegenwärtig. War die Idee des ‚Fortschritts‘ in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts noch ein zentraler, wenn auch diffuser Antriebsmotor für die gesellschaftliche Vorstellungskraft, so erscheint am Anfang des 21. Jahrhunderts die Zukunft nur noch als latente Bedrohung. Es ist mittlerweile beinahe ein Allgemeinplatz, in der Naherwartung des Endes zu leben, das in verschiedenen Varianten (vom politischen Zusammenbruch bis zur Klimakatastrophe) als Gewissheit angesehen wird. Tag für Tag ereignen sich Dinge, die noch bis vor kurzem unmöglich, ja unerträglich erschienen. Heute gewöhnen wir uns an das Ertrinken tausender Geflüchteter im Mittelmeer, morgen an den klimabedingten Untergang ganzer Staatswesen. Das Ende wird zu einer seriellen Abfolge vereinzelter Kollateralschäden degradiert und als statistische Variable in einen neuen flexiblen Normalzustand integriert.


Samstag, 25. Mai 2019 - 13:00

Städtische Galerie im Lenbachhaus
Luisenstraße 33
München
Deutschland

iCal

Diesen Artikel...

UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Rechte Tendenzen in der Bildungsarbeit

Grenzen der Kontroversität. Fortbildung für Multiplikator/innen im Bereich Bildung.

Dienstag, 21. Mai 2019 - 09:00

Evangelische Akademie Frankfurt, Römerberg 9, Frankfurt am Main

Events

Event in Wien

Built To Spill

Dienstag, 21. Mai 2019
- 20:00 -

WUK


Wien

Mehr auf UB online...

Trap