UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Hier boxte Johann Rukeli Trollmann - Rote Flora - Hamburg | Untergrund-Blättle

Online Magazin
Lesungen

Termine

Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unsere RSS-Feeds (Termine und Events), damit Du auf dem Laufenden bist.

Hier boxte Johann Rukeli Trollmann

Seit 2009 weist ein Stolperstein darauf hin, dass Johann "Rukel" Trollmann in der Flora im Schulterblatt einen Boxkampf bestritt. Er wurde im Nationalsozialismus doppelt verfolgt: Als Sinto und als sozialrassistisch Ausgegrenzter. Er wurde 1944 im KZ-Außenlager Wittenberge ermordet. Lothar Eberhardt (AK Marginalisierte - Gestern und Heute, Berlin) stellt Ergebnisse neuerer Forschungen vor und spricht danach mit Johanns Tochter Rita Vowe-Trollmann. Dazu Diskussion.


Freitag, 19. April 2019 - 19:00

Rote Flora
Achidi-John-Platz 1
Hamburg
Deutschland

iCal

Diesen Artikel...

UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Film: Brüder

Im Jahr 1929 als Koproduktion der Hafenarbeitergewerkschaft mit der SPD realisierter Film über den berühmten Generalstreik im Hamburger Hafen 1896/97.

Dienstag, 21. Mai 2019 - 18:00

Deutsches Filmmuseum, Schaumainkai 41, Frankfurt am Main

Events

Event in Wien

Built To Spill

Dienstag, 21. Mai 2019
- 20:00 -

WUK


Wien

Mehr auf UB online...

Trap