UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Der Dolmetscher | Untergrund-Blättle

5217

kultur

ub_article

Kultur

Der Dolmetscher Seien Sie kein Opfer!

Kultur

Mit „Der Dolmetscher“ kommt ein Film in die Kinos, der die Geschichte vom Zusammentreffen zweier Männer erzählt, die Nachkommen von Tätern und Opfern des faschistischen Terrors sind. Dabei macht er vieles richtig, als Komödie funktioniert er jedoch nicht.

Peter Simonischek beim Österreichischen Filmpreis 2017 (Festsaal des Rathauses in Wien, Österreich).
Mehr Artikel
Mehr Artikel
Bild ansehen

Bild: Peter Simonischek beim Österreichischen Filmpreis 2017 (Festsaal des Rathauses in Wien, Österreich). / Manfred Werner (Tsui) (CC BY-SA 4.0 cropped)

18. Dezember 2018

18. 12. 2018

1
0
3 min.
Korrektur
Drucken
Eines Morgens steht ein alter Mann vor Georg Graubners Tür in Wien und möchte seinen Vater treffen. Der Mann behauptet, Graubners Vater habe als SS-Offizier seine Eltern ermordet. Zwar wird der Unbekannte bald abgewimmelt – der Vater sei ohnehin längst tot – er hinterlässt aber durchaus Spuren und so sucht Graubner ihn, den Dolmetscher Ali Ungar, an dessen Wohnort Bratislava auf. Er bittet Ungar, ihn auf einer Reise an die Orte zu begleiten, an denen sein Vater „im Krieg“ gewesen sei. Er benötige seine Hilfe bei Übersetzungen. Ungar willigt ein und so machen sich die beiden älteren Herren auf den Weg durch die Slowakei.

Dabei legt Peter Simonischek („Toni Erdmann“) den Ex-Sprachlehrer Graubner als grosskotzigen Vertreter einer untergehenden Welt jovialer Mittelklassemachos an. „Warum benehmen Sie sich wie ein Opfer?“, fragt er den Mann, den sein Vater zum Vollwaisen gemacht hatte einmal allen Ernstes und erklärt ihm: „Ich weigere mich, die Schuld zu übernehmen für etwas, das ich nicht getan hab“, worauf Ungar antwortet: „Ich will nicht, dass Sie Busse tun. Mich stört, dass Sie sich wie ein Grobian benehmen.“ Womit vieles zum Umgang der NS-Nachfolgegesellschaften mit ihren Opfern gesagt ist.

Der Film nimmt sich aber nicht nur die deutschen bzw. österreichischen Massenmörder vor, sondern reflektiert auch die Rolle der slowakischen Hitler-Verbündeten und die Verweigerung grosser Teile der heutigen slowakischen Bevölkerung, die eigene faschistische Vergangenheit anzuerkennen.

Angenehm wenig an diesem Film ist auf kommerziellen Erfolg gebürstet, Regisseur Martin Sulik und Drehbuchautor Marek Lescak dürften sich mit „Der Dolmetscher“ wenig Freunde machen. Mit seinem schmucklosen Realismus, der oftmals fast dokumentarisch wirkt, manifestiert sich auch ästhetisch die dem Thema zustehende Nüchternheit.

Der Versuch, aus dem Umgang mit dem Grauen eine fröhlich-flockige Angelegenheit unter glücklicherweise nicht direkt Betroffenen zu machen, wird in den erfolglosen Schürzenjagden des Österreichers zur peinlichen Farce und Graubner entwickelt sich erst dadurch zu einer wirklich ernstzunehmenden Figur, dass er anfängt, mit den monströsen Verbrechen des Vorfahren und dessen Opfer sensibel umzugehen. Und obwohl sich die beiden Protagonisten zunehmend zusammenraufen, bleiben sie bis zum Ende des Films beim distanzierten „Sie“, auf Ranschmeissversuche Graubners geht Ungar nicht ein, er kann und will nicht.

Hier geht es nicht um die Frage, ob die heutige Generation an irgendetwas schuld ist, sondern darum, wie das Menschheitsverbrechen die Gesellschaften bis heute beeinflusst und beschäftigt, und wie ein bewusster und angemessener Umgang damit aussehen könnte.

Ganz nebenbei ist „Der Dolmetscher“ echtes Schauspielerkino, gewissermassen ein Film in Slow Motion, der sich für das, was er erzählen will, immer genug Zeit nimmt. Die Charaktere bedienen allerdings die ihnen zugeschriebenen Klischees etwas zu routiniert und der Versuch, die personifizierte Opfer-Täter-Konfrontation zum Gegenstand von Pointen zu machen, misslingt fast durchgehend und endet schon mal in albernen Witzchen auf Kosten der Potenz uralter Männer.

Als Komödie, als der er rätselhafterweise (u.a. mit einem seltsam unpassenden Plakat, siehe oben) angekündigt wird, funktioniert „Der Dolmetscher“ zwar nicht, aber wo deutsche Regisseure „Unsere Mütter, Unsere Väter“ reinzuwaschen versuchen, hat Sulik einen sehenswerten Film gedreht, der dem Thema gerecht wird.

Nicolai Hagedorn / Artikel aus: Graswurzelrevolution Nr. 434, Dezember 2018, www.graswurzel.net

Der Dolmetscher

Slowakei, Tschechien, Österreich

2008

-

113 min.



Regie: Martin Šulík

Drehbuch: Marek Leščák, Martin Šulík

Darsteller: Peter Simonischek, Jiří Menzel, Zuzana Mauréry

Produktion: Rudolf Biermann, Martin Šulík, Bruno Wagner

Musik: Vladimír Godár

Kamera: Martin Štrba

Schnitt: Olina Kaufmanová

Mehr zum Thema...
Der ungarische Film und Theaterregisseur Mundruczó Kornél.
Jupiter´s MoonNirgendwo sicher

09.12.2018

- Regisseur Kornél Mundruczó, der 2014 mit „White God“ den Wettbewerb „Un Certain Regard“ in Cannes gewonnen hatte, nimmt sich in Jupiter´s Moon des Flüchtlingsthemas an, indem er es als Hintergrund in eine Erzählung einbindet, die von einer Gesellschaft in Angst und Unsicherheit kündet, in der menschliche Beziehungen von dem Gegeneinander, das alles und jeden erfasst hat, bis zum Zerreissen gespannt sind und die dieser Anspannung kaum gewachsen sind.

mehr...
Stanley Tucci (rechts im Bild) spielt den verheirateten Literaturprofessor Ted Swenson.
SubmissionDer arme Mann!

30.09.2019

- Submission basiert auf dem Roman „Blue Angel“ der US-amerikanischen Schriftstellerin Francine Prose aus dem Jahr 2000 und erzählt von dem verheirateten Literaturprofessor und ehemaligen Bestsellerautoren mit Schreibblockade Ted Swenson, der sich in seinem Job als Dozent für kreatives Schreiben an einem College in Vermont unterfordert und gelangweilt fühlt und dessen bräsige Selbstverliebtheit Tucci sehr gekonnt einfängt.

mehr...
Die französische Schauspielerin Juliette Binoche spielt im Film «High Life» die Medizinerin Dibs.
High LifeEin kleiner Rest Leben

07.09.2019

- High Life, der neue Film von Claire Denis ist zwanghaft diskursiv. An allen Ecken und Enden werden Fragen aufgeworfen, moralische, philosophische, politische.

mehr...
´2 oder 3 Dinge, die ich von ihm weiss´ - zum Umgang mit der NS-Vergangenheit

30.03.2012 - Unlängst, abends, spät in irgendeinem Dritten stiess ich auf einen Dokumentarfilm, der mich beeindruckte, wie lange nichts mehr. Weiss nicht wie er mir ...

Täter-Opfer-Umkehr 2011: BRD klagt gegen Entschädigung von NS-Opfern

16.09.2011 - Massaker von SS und Wehrmacht in Griechenland und Italien werden erst in den letzten Jahren aufgearbeitet, die BRD wurde von italienischen Gerichten zu ...

Dossier: Nationalsozialismus
Propaganda
Peter EhrenbergDipe at the German language Wikipediaderivative work: Malyszkz ZahnradSystem

Aktueller Termin in Berlin

DirektKonsum trifft KO-Markt - direkt und solidarisch wirtschaften

Hast du keine Lust mehr, mit deinem Einkauf zur Ausbeutung von Mensch und Natur beizutragen? Dann komm vorbei und erkunde den »DirektKonsum« – unseren Laden für solidarischen Handel. Wir zeigen, dass anders Wirtschaften möglich ...

Samstag, 19. September 2020 - 14:00

Haus der Statistik (Haus D), Otto-Braun-Str. 70/72, 10178 Berlin

Event in Berlin

’Das Mitsingding 2’ - Sing mit im RegenbogenHof

Samstag, 19. September 2020
- 17:00 -

Regenbogenfabrik

Lausitzer Str. 22

10999 Berlin

Mehr auf UB online...

Trap
Untergrund-Blättle