Die SZ und der Aufreisser | Untergrund-Blättle

Über Pick-Up Artists, angehende Sexgötter und die Kritiklosigkeit der Süddeutschen Zeitung Die SZ und der Aufreisser

Unter dem Titel „Wenn du weisst, welche Knöpfe du drücken musst, ist fast niemand vor dir sicher“ räumt die Süddeutsche Zeitung einem Anmach-Trainer in einem unsäglich harmlos geführten Interview viel Raum für seine misogynen Prahlereien und für Werbung für sein Buch ein.

Eine Auswahl von Büchern zum Thema Seduction & Pickup.

Bild: Eine Auswahl von Büchern zum Thema Seduction & Pickup. / Harbelser (CC BY-SA 3.0 unported - cropped)

7. November 2018
Michel Vincent ist ein erfolgreicher Mann, behauptet er. Er ist mit einem Model liiert und fährt ein teures Auto. Er hat ein Buch geschrieben: „Der Verführungscode. So kannst Du jede kriegen“, und falls die blosse Lektüre des Werkes nicht ausreicht um den Leser zu einem Ladies‘ Man mit der sexuellen Anziehungskraft von James Bond zu machen, dann kann er immer noch Vincents Seminare besuchen. Die kosten zwar 1500 Euro, aber immerhin, so das Versprechen, geht man als der König der Verführungskünste wieder heraus. Keine Frau wird mehr „Nein“ sagen, wenn man sich ihr nähert! Und falls sie das doch wagt, wider besseres Wissens natürlich, lehrt einen Vincent zahlreiche Manipulationstechniken, um die Frau dann doch ins Bett zu bewegen, denn als Mann hat man schliesslich das Recht auf den weiblichen Körper. Da kann man so ein „Nein“ auch mal gepflegt ignorieren.

Hinter dem schöngeistigen Begriff des „Verführungskünstlers“ oder, im englischen „Pick-Up Artist“ (PUA), steckt nichts anderes als die widerwärtige und frauenfeindliche Ideologie, dass Frauen nichts anderes seien als Sexobjekte, die einem Untertan gemacht werden müssen. Dazu greift man auf ein vielfältiges Repertoire von emotionaler Manipulation, Erniedrigung und sexueller Übergriffigkeit zurück. Es geht schlicht und ergreifend darum, Frauen zu brechen und daraus Befriedigung zu ziehen. Wie eine Sekte haben auch die sogenannten „Verführungskünstler“ ihren eigenen Jargon: der Umgang mit Frauen ist demnach ein „Game“, dass es zu gewinnen gilt; Frauen werden auf einer Nummernskala von eins bis zehn angeordnet, attraktive Frauen bezeichnet man als „Hot Babes“.

Man manipuliert Frauen mit Techniken wie dem „Push and Pull“ und „Negging“, also eine Frau durch Abwertung zu verunsichern und anschliessend durch ein Kompliment wieder an sich zu ziehen. Ein Beispiel hierfür wäre: „Du wirkst so kühl und selbstsicher. Andere Männer kannst Du sicher damit täuschen, aber ich sehe sofort, dass Du dich eigentlich nach Sicherheit und einer Schulter zum Anlehnen suchst“ oder „Ich mag deine blonden Haare – zu schade, dass sie offensichtlich gefärbt sind“.

Mann soll sich unnahbar und unbeeindruckt geben, „die richtigen Knöpfe drücken“, und schon hätte man eine Frau in der Tasche. Das Ganze basiert, auch laut Vincent, auf der reaktionären Geschlechtervorstellung, dass Frauen eigentlich gar nichts anderes wollen als von dominanten Männern gebrochen zu werden, lediglich der lästige Feminismus hätte ihnen den Floh ins Ohr gesetzt dass man als Subjekt respektiert werden möchte. Doch zum Glück wissen es die Pick Up Artists besser! Anschliessend zieht man im Rudel los, um die erlernten Fähigkeiten in der Öffentlichkeit zu erproben, „Kalt-Akquise in der Fussgängerzone“ nennt Vincent das dann. Für jene Frauen, die das Pech haben, sich zum gleichen Zeitpunkt wie eine Brigade angehender Sexgötter in der Innenstadt aufzuhalten, bedeutet dies: sexuelle Belästigung, dumme Sprüche, bedrängt werden.

Nun hat die „Süddeutsche Zeitung“ Michel Vincent ein Interview eingeräumt. Das wäre auch alles schön und gut, hätte man Vincent mit seinem im Umgang mit Frauen inhärenten Sexismus und der Übergriffigkeit seiner „Verführungstechniken“ konfrontiert, aber das war dem Journalisten Philipp Crone wohl zu viel Aufwand. Und man will es sich doch auch nicht mit einem anderen Mann verscherzen und so gar in den Ruch kommen, nicht Teil des Männerbundes zu sein.

„Wenn du weisst, welche Knöpfe du drücken musst, ist fast niemand vor dir sicher“, so die Überschrift des Interviews. Was sowohl von Frauen, als auch von dem übergriffigen Verhalten der PUAs gegenüber nur ansatzweise kritisch eingestellten Männern nur als bedrohlich aufgefasst werden kann, wird bei der Süddeutschen Zeitung als erstrebenswert dargestellt. Gerade dieser Satz vermittelt, dass der Grenzübertritt Kern der Ideologie von Pick-Up Artists ist, es handelt sich um eine maskulinistische Omnipotenzfantasie, in der die Frau nur blosses Objekt ist, dass man sich zu eigen machen muss.

Die Kritik an dem unschuldig als „Kennenlern-Coach“ betitelten Vincent fällt ausgesprochen zahm aus. Zögernd fallen einige Fragen wie „Und das soll kein Manipulieren sein?“, als Vincent davon prahlt, er wisse, wie man die richtigen Knöpfe drücke, aber jegliche Kritik wird rasch ausgetauscht gegen das Hinhalten eines Silbertabletts, auf dem der Berufssexist die zahlreichen Vorzüge seiner Maschen servieren kann.

„Man muss sich von dem Gedanken verabschieden, dass Frauen die guten Wesen sind“, erklärt er da. In der Ideologie der Pick Up-Artists, die eng mit der verschwörungstheoretischen „Red Pill“-Szene verbandelt sind, leben wir nicht in einer patriarchal strukturierten Gesellschaft, sondern da haben Frauen durch ihr Wissen um ihre sexuelle Anziehungskraft, mit der sie sich schwache Männer unterwerfen können, diese fest in der Hand.

Männer hingegen sind schwach und verweichlicht, dank des (einem in der Szene beliebten antisemitischen Verschwörungsnarrativ nach natürlich von den Juden gesteuerten) Gender Mainstreaming, dem Feminismus, und einer kritischen Auseinandersetzung mit Männlichkeit. Eigentlich, so die Ideologie von PUAs und Red Piller, sind Männer die wahren Opfer unserer Zeit. Diese vermeintliche weibliche Übermacht gilt es demnach zu überwinden, indem man in den Seminaren von Männern wie Vincent sich seine ursprüngliche Männlichkeit zurückerobert. „Viele Frauen sind berechenbar und fallen auf solche Dinge wie Status rein“, weiss Vincent, denn eigentlich sind Frauen nur geldgierige dumme Gören. Das muss ausgenutzt werden! Frauen heutzutage seien, so Vincent, viel zu überzeugt von sich. Sie müssten von ihrem hohen Ross heruntergeholt werden, und er weiss auch ganz genau wie.

Pick Up-Artists sind die lebende Verkörperung von Rape Culture. Zahlreiche Opfer dieser „Verführungskünstler“ leiden nach den Begegnungen, die auch ganz gerne mal in Date Rape enden, unter immensen psychischen Belastungen, aber das anzumerken war der „Süddeutschen Zeitung“ wohl zu viel der Kritik. Indem jemandem wie Michel Vincent in der „Süddeutschen“ Raum gegeben wird, diese anzupreisen, reproduziert diese Zeitung misogyne Weltbilder und propagiert einen objektivierenden Umgang mit Frauen. Aber wozu braucht es schon kritischen Journalismus, wenn man Werbung für Rape Culture machen kann?

Veronika Kracher
graswurzel.net

"Wenn du weisst, welche Knöpfe du drücken musst, ist fast niemand vor dir sicher" (https://www.sueddeutsche.de/muenchen/michel-vincent-kennenlern-coach-verfuehrungscode-1.4192948-2)

Der Autor von Männerratgebern Jordan Peterson (hier in  Palm Beach Florida, Dezember 2018) ist eine der Gallionsfiguren der Incels.
Susanne Kaiser: Politische Männlichkeit. Wie Incels, Fundamentalisten und Autoritäre für das Patriarchat mobil machen.Gekränkte Männlichkeiten überall

09.12.2021

- Incel ist eine Selbstbeschreibung und steht für „involuntary celibate“, also unfreiwillig zölibatär lebende Männer.

Rugby-Match zwischen ST und Gloucester, November 2011.
Lose Reflexionen zu Männlichkeit und PatriarchatWie wird der Mann zum Mann?

21.04.2021

- Der Aufschwung der feministischen Bewegung ist ungebrochen und damit auch die Kritik am Patriarchat. Linke Männer tun sich allerdings schwer damit, ihre Position und Sozialisation in der patriarchalen Gesellschaft zu reflektieren. Dieser Text wagt einen Versuch.

«Cats against cat calling» an einer Frauendemonstration in Oakland, Januar 2018.
Der Stellenwert sexueller Befriedigung als Recht und die Einlösung männlicher EhreCat Calling – die männliche Ehre verschafft sich Geltung

24.08.2021

- Cat Calling bezeichnet das plötzliche, einseitige und unerwünschte Anhupen, Hinterherrufen, Ansprechen, Absondern von Kommentaren über weibliche Körper, sexualisierendes Auftreten (etwa Knutschgeräusche beim Vorbeilaufen), Mit- und Hinterherlaufen.

Rape Culture und Pick-Up Artists

18.02.2016 - Das eine Mal gibt es eine grosse Empörung über Migranten die sexuell übergriffig werden. Kurz darauf meldet ein selbsternannter Pick-Up Artist sich zu ...

Ein Beispiel für Rape Culture - Der gesellschaftliche und mediale Umgang mit der ’mutmasslichen’ Vergewaltigung von [...]

14.06.2016 - Ein mitgeschnittenes Video zeigt eine Frau beim Geschlechtsverkehr mit zwei Männern. Die Frau ruft mehrfach ’Nein’ und ’Hör auf’. ...

Dossier: Hip-Hop
Tim Fuller
Und woher haben Sie Ihre Meinung?

Aktueller Termin in Berlin

Café Schlürf

Hallo,heute wieder Kaffee und Kuchen im Schlürf gegen Spende, 12-18 Uhr.Spenden gehen an FLINTA*, die von Repressionen betroffen sind. Wenn ihrdrinnen sitzen möchtet: bei uns ist immer noch 2G. Bestellung unddraussen sitzen: keine ...

Dienstag, 5. Juli 2022 - 12:00 Uhr

Regenbogencafe, Lausitzer Str. 22a, 10999 Berlin

Event in Köln

Clowns & Gäste: The Death Set

Dienstag, 5. Juli 2022

MTC

Zülpicher Strasse 10

Be83084594

Eskalierender Klimakrise und Schuldenlast

Schuldenberge im Klimawandel

Lina Eichler wird abgeführt, 19.

Uns bleiben noch 3 Jahre

Tennis-Finale unterbrochen