RedSquare_w.webp

Dossier

Bild: Christophe Meneboeuf (CC BY-SA 3.0 cropped)

Russland: Putins Imperium

Politik

Der Kornkrieg (Teil 2)Regelbasiert hungern

Auf dem kapitalistischen Weltmarkt haben die Ökonomien der Länder der »Dritten Welt« keine Chance.mehr...
12 min.
2

Politik

Internationale Ausstellung für Architektur und Design in Moskau, Juni 2022.

Überschuss und KonjunktureinbruchRussischer Sieg im Wirtschaftskrieg?

Die Invasion der Ukraine ist für den Kreml ein militärisches Desaster. Beim ökonomischen Kräftemessen scheint Russland aber – vorerst – am längeren Hebel zu sitzen.mehr...
10 min.
2

Politik

Der Kornkrieg (Teil 1)Welthunger als Waffe

Der Westen macht Russlands Krieg für eine internationale Hungerkatastrophe verantwortlich.mehr...
13 min.

Politik

Russland und sein totalitäres MachtgefügeKrieg, Faschismus und Emanzipation

Notgedrungen schreibe ich noch ein paar Zeilen zum Thema des Krieges. Seit dessen Beginn hatte dazu verschiedene Nachrichten gelesen – regelrecht konsumiert – um mir einen Überblick zu verschaffen. Das ist meine Strategie mit Ereignissen umzugehen, die mich zutiefst erschüttern. Dass darauf auch anders reagiert werden kann, ist schon klar.mehr...
9 min.

Politik

Ablehnung jeglichen NationalismusGrossrussischer Chauvinismus gepaart mit Antikommunismus

Vladimir Putin in St. Petersburg, Januar 2022.
Putins Rede vor der Anerkennung der ukrainischen Provinzen war auf einen Angriff auf den kommunistischen Kosmopolitismus der linken Arbeiter*innenbewegung. Genau in diese Tradition sollten wir uns wieder stellen, wenn wir einen kommunistischen Kosmopolitismus fordern.mehr...
5 min.

Politik

Steinmeier steht für Feindbildpflege mit TraditionRussland – das Reich des Bösen!

2021 wurde in Deutschland das Gedenken ans „Unternehmen Barbarossa“ begangen, also an Hitlers Versuch, „Lebensraum im Osten“ zu schaffen – für den (gerade wiedergewählten) Bundespräsidenten Steinmeier im Rückblick nur noch unbegreiflich böse, denn solche Kriege hat das neue Deutschland nun wirklich nicht vor.mehr...
8 min.

Politik

Vladimir Putin in St. Petersburg, Januar 2022.

Ein kurzer Blick in unsere sonderbare ZeitRussland: Die gefährlichen Planspiele des roten Zaren aus Moskau

Um es gleich zu sagen: Natürlich habe ich als normaler Mensch kein Konzept, weiss also auch ich keine Lösung auf den Tisch der politischen Realität und des gewissenhaften Nachdenkens zu legen, mit dessen Hilfe man die aktuellen Krisen, Konflikte und Katastrophen vielleicht doch noch in den Griff bekommen kann und um die nun plötzlich aufgetauchte Kriegsgefahr an der russisch-ukrainischen Grenze zu bannen und einen Krieg doch noch abwenden zu können.mehr...
14 min.

Politik

Postsowjetische DominosNeoimperialistisches „Great Game“ in der Krise

Russland steht geopolitisch mit dem Rücken zur Wand – und gerade dies macht das derzeitige geopolitische Vabanquespiel um die Ukraine so gefährlich.mehr...
14 min.

Seite 1

Gehe zu Seite:
Anzeige pro Seite:
Beiträge Dossier: 49