UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

’Störungsmelder’ - Chronologie der Ereignisse um die Schwurbel*-Proteste in Freiburg 2020 | Untergrund-Blättle

537054

ub_audio

Podcast

Politik

’Störungsmelder’ - Chronologie der Ereignisse um die Schwurbel*-Proteste in Freiburg 2020

Aus dem Recherchematerial und den Berichten der letzten 8 Monaten über die Querdenken- und die Schwurbel*-Szene insgesamt ist diese Chronologie entstanden.

Sie ist auch Teil der Sondersendung über ’Verschwörungsideologien am Beispiel der Querdenken-Bewegung in Freiburg’. * Anmerkung zum Wording: Der Begriff ’Schwurbel’ wird hier aus Gründen der Vereinfachung genannt. Die rechtsoffenen Proteste gegen die Corona-Schutzmassnahmen sind heterogen und es existiert nach dem Kenntnisstand der Produzent:innen dieses Beitrags noch kein anderes Wort, dass das Phänomen in der Gesamtheit benennt. Nicht alle sind Teil der Querdenken-Bewegung, nicht alle sind Rechtsextreme, nicht alle sind Verschwörungsideolog:innen, nicht alle sind Corona-Leugner:innen, aber alle sind ’Schwurbel’.

Creative Commons Logo

Autor: Kex

Radio: RDL Datum: 01.01.1970

Länge: 22:24 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

14. Juni 2020: Feministisch Pausieren, Kollektiv Organisieren - #fraulenzen #queerstellen (25.05.2020)„Wer nicht denken kann, kann immer noch querdenken“ - Die Methoden von „Corona-Skeptikern“ (23.08.2020)Die Mentalitäten von „Corona-Skeptikern“ - Das Kramen in missverstandenen Details (10.10.2020)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Demonstration von und Verschwörungsgläubigen und Rechtsextremen am 1.
#b2908: Ein weiterer Meilenstein der FaschisierungCorona-Demo in Berlin

29.08.2020

- Das Oberverwaltungsgericht Berlin hat die Entscheidung des Verwaltungsgerichts bestätigt – die vom Berliner Innensenator Geisel zuvor unter Hinweis auf die absehbare Missachtung aller Corona-Schutzmassnahmen untersagte Demo von „Querdenken 711“ wird unter Bedingung erlaubt, dass sich die Teilnehmenden gegen die Hygieneregeln während ihres Umzugs an die Hygieneregeln halten – ein denkwürdiges absurdes Urteil offenkundig doch wohl gewollter Naivität und Blauäugigkeit.

mehr...
Demonstration von und Verschwörungsgläubigen und Rechtsextremen in Berlin, August 2020.
„Das Ende der Pandemie“?Corona-Leugnung und Neue Rechte

28.09.2020

- Man kämpft nicht mit Faschist*innen und Neonazis für die Freiheit.

mehr...
Besetzung des Dannenröder Forsts bei Marburg mit Baumhäusern als Protest gegen den Bau der A49 durch den Wald am 8.
Fortsetzung der Proteste angekündigtLetztes Baumhausdorf auf der Trasse der A49 geräumt

08.12.2020

- Heute wurde im Dannenröder Forst das Baumhausdorf „Oben“ als letztes von insgesamt elf Baumhausdörfern geräumt und die letzten Bäume im Trassenbereich gerodet.

mehr...
Querdenken als Bewegung und Anti-Corona-Proteste in Leipzig

25.11.2020 - In Leipzig kam es am Wochenende, wie in vielen anderen Städten, erneut zu sogenannten ‚Anti-Corona-Protesten‘. Nur zwei Wochen nach der grossen und ...

Recycling: National Knockdown - Die ’Querdenken’-Bewegung steht auf. (07.12.2020)

15.12.2020 - Sie sind immer noch da: Verbindungen von Nazis und ’ganz normalen’ Bürger_innen durch geteilte Verschwörungstheorien und alle möglichen [...]

Aktueller Termin in m

Ernährungsrat Bochum

Herzlich willkommen beim Ernährungsrat Bochum!Wir, der Ernährungsrat Bochum, sind ein Bündnis von Engagierten, das sich für eine zukunftsfähige und gesunde Nahrungsmittelversorgung in Bochum und Umgebung einsetzt. Als Netzwerk, ...

Montag, 1. März 2021 - 19:03

Botopia - Raum9, Griesenbruchstraße 9, 44793 m

Event in Zürich

Microwave

Montag, 1. März 2021
- 21:00 -

Hafenkneipe

Militärstrasse 12

8004 Zürich

Trap
Untergrund-Blättle