UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Cafe Internationale zu Abschiebungen: ’Es sind alle bereit, das in Kauf zu nehmen.’ | Untergrund-Blättle

537032

audio

ub_audio

Podcast

Politik

Cafe Internationale zu Abschiebungen: ’Es sind alle bereit, das in Kauf zu nehmen.’

Im Dezember haben wir mit dem Flüchtlingsrat einige Interviews zu aktuellen Abschiebungen und ihren Folgen geführt.

Unsere Interviewpartner*innen waren damals sehr betroffen aufgrund der besonders vielen und teilweise sehr krassen Abschiebungen, die in Sachsen-Anhalt stattgefunden haben. Diese Abschiebungen, aber auch die Frage, wie sie verhindert werden können, sind Thema im Gespräch mit Anton von Cafe Internationale in Merseburg. Ausserdem sprechen wir über die gegenwärtige Situation von Geflüchteten im Saalekreis und die dortige Ausländerbehörde. Im Dezember endete regulär das Arbeitsverhältnis des ehemaligen Amtsleiters Jan Rosenstein, dem vom Cafe immer wieder Schikane von Geflüchteten vorgeworfen wurde. Wir wollten wissen, wie es jetzt weiter geht.

Creative Commons Logo

Autor: cx

Radio: corax Datum: 07.01.2021

Länge: 09:18 min. Bitrate: 1411 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Gemeinsam nach Hamburg - Aufruf revolutionärer Gruppen gegen G20 (31.05.2017)Grünes Gold benebelt Argentinien - Gen-Soja in Lateinamerika (17.11.2012)Nach der Räumung in Calais – wie weiter? - Über Fluchtursachen sprechen! (24.11.2016)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Project Shelter
Selbstorganisation gegen das repressive Asylregime in Frankfurt/M„…nicht einfach ihrem Schicksal überlassen”

24.03.2015

- Frankfurt, die Metropole am Main, ist den Meisten vor allem aufgrund der Blockupy-Proteste gegen die Europäische Zentralbank ein Begriff.

mehr...
Klimastreik in Bern, 18.
Resolution zur Ausrufung des KlimanotstandesKlimanotstand Basel: Ein erster Erfolg

08.02.2019

- Am Samstag, 2. Februar 2019, folgten nach Angaben der Polizei rund 8’000-10’000 Menschen aus der Region Basel dem [...]

mehr...
pm
Überparteiliche Allianz für das Einwohner*innenstimmrechtBasel: «In einer Demokratie müssen die Betroffenen mitbestimmen können»

01.03.2021

- 50 Jahre nach der Einführung des Frauenstimmrechts steht die Debatte um die nächste Demokratieerweiterung bevor.

mehr...
Cafe Internationale zu Abschiebungen: ’Es sind alle bereit, das in Kauf zu nehmen.’ (mp3)

09.01.2021 - Im Dezember haben wir mit dem Flüchtlingsrat einige Interviews zu aktuellen Abschiebungen und ihren Folgen geführt. Unsere Interviewpartner*innen waren [...]

Die Einzelschicksale hinter den Abschiebungen nach Afghanistan

15.12.2016 - Interview hinter die Zahlen. Von geplanten 15 sind gestern Abend 8 Afghanen nach Kabul abgeschoben worden. Gestern war es schliesslich soweit. Nach all ...

Aktueller Termin in Den Haag

Anarchistische Boekenwinkel Opstand

De Haagse anarchistische boekenwinkel Opstand is naast een boekenwinkel ook een plek om samen te komen en te discussiëren. Je kunt altijd binnenlopen voor de laatste informatie over acties en voor koffie of thee. Naast boeken over tal ...

Donnerstag, 4. März 2021 - 17:00

De Samenscholing, Beatrijsstraat 12, 2531XE Den Haag

Event in Baden

Stereo Luchs

Donnerstag, 4. März 2021
- 21:00 -

Royal

Bahnhofstrasse 39

5400 Baden

Trap
Untergrund-Blättle