UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Und nun kommen die Upload-Filter doch | Untergrund-Blättle

536441

audio

ub_audio

Podcast

Kultur

Und nun kommen die Upload-Filter doch

Alles nicht so schlimm, war angesichts zahlreicher Proteste gegen die Verabschiebung einer EU-Richtlinie vor anderthalb Jahren zu hören. Nun ist der Entwurf für die Übernahme in nationales Recht da und die Umsetzung wird nun doch zur Einführung der umstrittenen Upload-Filder führen. Das meint Anja Hirschel, Themenbeauftragte für Digitalen Wandel bei der Piratenpartei und auch deren Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl in Baden-Württemberg. In dem Interview geht es nicht nur um Upload-Filter, sondern um ein nach den Interessen grosser Firmen genutztes Internet, dass Anja Hirschel mit dem Schlagwort ’Überwachungskapitalismus’ umschreibt. Einerseits wird das Hochladen von Inhalten zensiert, andererseits wird unsere Privatsphäre im Internet zunehmend ausgeforscht und kommerziell genutzt.

Creative Commons Logo

Autor: Jan Keetman

Radio: RDL Datum: 20.10.2020

Länge: 10:22 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

„Democracy – Im Rausch der Daten“ - Die Datenschutz-Grundverordnung (10.11.2015)60 Dinge, die ab jetzt jedes EU-Land fünf Jahre über deine Flugreise speichert - „Sicherheitsesoterisches Geschwurbel“ (20.04.2016)EU-Urheberrecht: Verhandler meisselten Uploadfilter in Stein - Googles Werk und Springers Beitrag (18.02.2019)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Verteilaktion von Filtertüten vor dem SParteitag gegen die Einführung von UploadFiltern.
Widerstand gegen Upload-Filter«Rette Dein Internet» am 23. März 2019 auch in Zürich

21.03.2019

- Am kommenden Samstag finden in ganz Europa Demonstrationen gegen das Leistungsschutzrecht und Upload-Filter statt. In der Schweiz konnte das entsprechende Gesetz durch öffentlichen Widerstand vorerst zurückgewiesen werden.

mehr...
Google Campus in Mountain View, Kalifornien.
Die folgenden Argumente sind für Jugendliche unter 16 Jahren nicht geeignetInternet-Zensur

17.11.2000

- Google hat eine Suchoption, die gleich voreingeschaltet ist. ‘Offensive content reducing filter’ heisst das Ding, das ich benutzen soll. Eine Zensur findet nicht statt – soll das nun nicht mehr gelten?

mehr...
Nesta592
Diese fünf Songs erklären das neue Urheberrecht der EUVon Despacito bis Beethoven

25.12.2018

- Warum hat Metallica einen fast 20-jährigen Dauerstreit um Musik im Internet ausgelöst? Und warum streiten EU-Politiker bei geheimen Verhandlungen über ein Pink-Floyd-Lied? Das Mixtape zu der Reform, die das Internet für immer verändern könnte.

mehr...
EU-Entscheidung zu Upload-Filter und Leistungsschutzrecht steht an

19.06.2018 - Die EU beschliesst morgen im Rechtsausschuss über die Einführung von Upload-Filtern und einem Europaweitem leistungsschutzrecht. Vor beiden ...

Upload-Filter und Leistungsschutzrecht doch durchgegangen

14.09.2018 - Alexander Fanta von Netzpolitik.org über die Entscheidung des EU-Parlaments die neue Fassung der Vorschläge zur Neuregelung des Urheberrechts im ...

Aktueller Termin in Berlin

test

test bild

Dienstag, 1. Dezember 2020 - 14:20

Fischladen, Rigaerstr. 83, 10247 Berlin

Event in Berlin

Sama ist ab jetzt wieder offen. Wie gewohnt ...

Dienstag, 1. Dezember 2020
- 20:00 -

Sama32

Samariterstraße 32

10247 Berlin

Trap
Untergrund-Blättle