Ethnizität, Nation, Kultur. Eine (antiessenzialistische) Einführung. Richard Schuberth: Bevor die Völker wussten, dass sie welche sind
Sachliteratur
Ein „Geist, der stets verneint! Und das mit Recht; denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht“ – mit Mephistopheles sind Schuberth und seine Diplomarbeit verwandt.


5pointz NYC. Foto: Mo Riza (CC BY-NC 2.0 cropped)
Die Dekonstruktion, die hier an den Begriffen unternommen wird, ist da noch kein akademischer Kanon, der sich der „Essenzialisierung des Anti-Essenzialismus“ nähert, sondern befeuert von „Empirie“, wie der Autor sagt, von der Erfahrung von Enge, Unterdrückung und Menschenfeindlichkeit, denen jene Begriffe dienen. Diese führt Schuberth durch die drei Teile des Buchs von der Kritik des „völkischen Paradigmas“ über die der „Ethnizität“ zum „Designing von Ethnizität und Kultur“.
Der Autor bescheinigt sich im Vorwort wohl zu Recht „alles Talent, mir eine akademische Karriere zu verbauen“. Er entfaltet dieses mit beträchtlicher Sprachgewalt, die ihn dazu führt, im letzten Teil ganz explizit „meinem Spott, den ich bis jetzt mässig zu zügeln wusste, mehr und ungestümeren Auslauf zu gönnen“. Wirklich geschadet hat ihm das persönlich kaum in seiner weiteren Laufbahn als „Autor von Romanen, satirischen Dramen, Essays, Polemiken, Songs und Aphorismen“ und nicht zu vergessen als DJ.
Seine Hoffnung jedoch, seine Diplomarbeit sei auch Leuten, die nicht vom Fach sind, leicht zugänglich, ist zu relativieren: Ohne zumindest einer Basiskenntnis sozialwissenschaftlicher Terminologie wird man sich mit der Lektüre nicht grad leicht tun.
Richard Schuberth: Bevor die Völker wussten, dass sie welche sind. Ethnizität, Nation, Kultur. Eine (antiessenzialistische) Einführung. Promedia Verlag Wien 2015, 222 Seiten, ca. 26.00 SFr. ISBN: 978-3853713976
15.12.2014
- Das “rote Salzburg” weiss sich nicht mehr zu helfen, warum so viele Kommunisten gegen das Vaterland hetzen: “Wer das wirklich Beste für ihr oder sein Land will, kann letztlich nur SozialistIn sein”.
mehr...15.08.2022
- „Wir sind Konspirationisten, wie von nun alle vernünftigen Menschen“.
mehr...15.05.2016
- Mit seiner Autobiographie liefert Richard Hell, Mitglied der Punkbands Heartbreakers und Television, fragmentarische Einblicke in sein Leben.
mehr...Podcasts zum Artikel
10.09.2007 - Als unlängst ein Hallenser bei den Veranstaltern des Neonazi-Aufmarsches unter dem Tarnnamen Fest der Völker anrief um eine Frage zu stellen, war alles noch ganz amüsant.
01.04.2010 - Nach einem Artikel der Taz befördert Angela Merkel ihren wichtigsten militärischen Berater -nämlich Erich Vad zum General des Bundessicherheitsrates.
Mehr auf UB online...