Christian Dornbusch: Unheilige Allianzen Black Metal zwischen Satanismus, Heidentum und Neonazismus

Sachliteratur

Nach den vielen Neonazikonzerten in Deutschland und der Schweiz häufen sich Fragen wie: Was genau ist Rechts.

Die norwegische Extreme-Metal-Band «Taake» am Hellfest 2009 in Clisson, Frankreich. Deren Sänger Ulvhedin Hoest trat am 20. März 2007 im Essener Club Turock mit einem auf die Brust gemalten Hakenkreuz auf.
Mehr Artikel
Mehr Artikel

Die norwegische Extreme-Metal-Band «Taake» am Hellfest 2009 in Clisson, Frankreich. Deren Sänger Ulvhedin Hoest trat am 20. März 2007 im Essener Club Turock mit einem auf die Brust gemalten Hakenkreuz auf. Foto: Vassil (CC BY 3.0 cropped)

25. November 2007
0
0
1 min.
Drucken
Korrektur
Christian Dornbusch und Jan Raabe geben in ihrem Buch «RechtsRock - Bestandsaufnahme und Gegenstrategien» einen Überblick. Auch wenn das Buch schon etwas länger her erschienen ist, es ist immer noch ein sehr gutes Nachschlagewerk und ein Informationsspeicher über die Rechtsrock-Szene. Welche Bands zählen zu diesem Genre? Wovon handeln die Liedtexte?

Christian Dornbusch und Jan Raabe geben in ihrem Buch «RechtsRock - Bestandsaufnahme und Gegenstrategien» einen Überblick. Auch wenn das Buch schon etwas länger her erschienen ist, es ist immer noch ein sehr gutes Nachschlagewerk und ein Informationsspeicher über die Rechtsrock-Szene.

Wer sich indes detaillierter über die extreme Rechte in der Black Metal-Szene informieren möchte, liest das Buch des Autorenduos Christian Dornbusch und Klaus-Peter Killguss. Sie skizzieren die Szene und ihre teils schwierige Abgrenzung zum Neonazismus.

antifa.ch

Christian Dornbusch: RechtsRock – Bestandsaufnahme und Gegenstrategien. Unrast, 2002. 540 Seiten, ca. 29.00 SFr ISBN: 978-3-89771-808-1

Christian Dornbusch: Unheilige Allianzen – Black Metal zwischen Satanismus, Heidentum und Neonazismus. Unrast, 2007. 352 Seiten, ca. 24.00 SFr ISBN: 978-3897718173

Dieser Artikel steht unter einer Creative Commons (CC BY-NC-ND 3.0) Lizenz.