Horst Eckert: Wolfsspinne Kriminelle Energien in der Belletristik
Belletristik
Horst Eckert verknüpft in seinem dritten Fall um den Hauptkommissar Veih gekonnt Realität und Fiktion und ordnet aktuelles Geschehen literarisch ein.


Teilansicht des Strafjustizzentrums in München-Neuhausen-Nymphenburg, Nymphenburger Strasse 16, dem Verhandlungsort des NSU-Prozesses – Blick auf den gesonderten Gebäudezugang an der Nymphenburger Strasse für die Verfahrensbeteiligten, insbesondere die Nebenkläger und Nebenklagevertreter. Situation kurz vor Prozessbeginn am Morgen des ersten Prozesstages. Die Sicherungsmassnahmen erfolgen durch die Polizei München sowie durch Sondereinsatzkräfte. Foto: Björn Höfling (CC BY-SA 3.0 unported - cropped)
Horst Eckert verknüpft in seinem dritten Fall um den Hauptkommissar Veih gekonnt Realität und Fiktion und ordnet aktuelles Geschehen literarisch ein. So sind die Protagonist_ innen des NSU-Komplexes trotz geänderter Namen problemlos zu erkennen. Und obwohl nicht der ganze Plot der Realität entspricht, lässt sich doch erahnen, auf welchen perfiden Machtstrukturen ein solcher Zusammenschluss aufbaut.
Erschaudern lässt einen auch die Lektüre des Anhangs: Eine Liste der Todesopfer rechter Gewalt in Deutschland seit dem 3.10.1990.
Horst Eckert: Wolfsspinne. Roman. Rowohlt Taschenbuch, 2017. 488 Seiten, ca. 27.00 SFr. ISBN 9783499271854
Dieser Artikel steht unter einer Creative Commons (CC BY-NC-ND 3.0) Lizenz.
27.10.2015
- Geht nicht, wie gesagt, zu gewagt, lässt sich nicht machen, kann man sich schenken, bei einigem denken, in den Alltag versenken.
mehr...25.01.2017
- Kickerikih, auf dem Mist, wie das so ist, als popo populist, bleibst am Ball, gehisst, auf jeden Fall, ganz oben ohne, mit der Mittagsdrohne.
mehr...19.06.2014
- Friedrich Ani lässt in seinem neuesten Roman seinen bekannten Privatdetektiv Tabor Süden tief im braunen Sumpf stochern.
mehr...Podcasts zum Artikel
16.11.2016 - Interview mit Horst Eckert, Autor des Krimis "Wolfsspinne", anlässlich einer Lesung im Rahmen des "Krimi Festival Marburg" im Herbst. "Wolfsspinne" ist der dritte Fall des Düsseldorfer Kommissars Vincent Che Veih.
07.06.2016 - Der NSU-Prozessbeobachter Fritz Burschel im Gespräch über aktuelles aus dem NSU-Prozess vor dem Oberlandesgericht in München, etwa über den Fall des V-Mannes Ralf Marschner.
Mehr auf UB online...
20.09.2023
- Der Journalist Peter Nowak (konkret, taz, Jungle World) und [...] mehr...17.09.2023
- „Die Leiden der jungen Tellianer” von Jonas Schmid ist eine Erzählung aus dem Milieu der [...] mehr...