UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Amtseinführung von Joe Biden | Untergrund-Blättle

537185

audio

ub_audio

Podcast

Politik

Amtseinführung von Joe Biden

Gestern war für viele ein Tag zum Aufatmen: Donald Trump hat das Weisse Haus verlassen und sein Amt des US-Präsidenten an seinen Nachfolger Joe Biden übergeben.

In Washington fand gestern die Amtseinführung Bidens statt. Angesichts der Stürmung des Kapitols vor zwei Wochen und der aufgeheizten Stimmung im Land in den vergangenen Monaten im Rahmen der Corona-Pandemie, der Black Lives Matter Bewegung und den nicht enden wollenden Fehltritten der Regierung ein historisch vielleicht noch aufgeladenerer Moment. Um einen tieferen Einblick in die aktuelle Situation in den USA zu bekommen, haben wir mit Kazembe Valagun gesprochen. Er ist Projektmanager der Rosa-Luxemburg Stiftung, Autor und Aktivist. Ausserdem wohnt er in New York. Interview auf Englisch.

Creative Commons Logo

Autor: TA

Radio: corax Datum: 22.01.2021

Länge: 15:46 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Freiheit für die angeklagten Trump-Gegner_innen! - Die Repressionswelle nach den J20-Protesten (18.07.2018)Mexiko und der Freihandel - Ruhe an der Trump-Front (08.05.2017)David, Goliath und ein Elefant - Wahlkampf in den USA (10.02.2016)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Amtseinführung von Joe Biden in Washington, 20.
Ein Sieg der Demokratie über die DemagogieDer Tag danach

21.01.2021

- Nur wenige Male in den letzten Jahren meines Lebens habe ich so lange vor dem Fernseher gesessen wie an diesem 20.

mehr...
Eine noch republikanischere Clinton würde dazu führen, dass viele WählerInnen im November zu Hause bleiben.
Brüchige Parteibindung – lautstarke UnzufriedeneDie Wahl der Qual – Die USA vor den Parteitagen

10.06.2016

- Trump oder Clinton? Das 2-Parteiensystem zwingt die US-BürgerInnen zu einer Entscheidung, die das politische System [...]

mehr...
Trumpwatch #8: Acht Monate im Amt

20.09.2017 - Vor acht Monaten kam einer daher, um den Sumpf der Korruption in und ums Weisse Haus in Washington D-C auszutrocknen. Nun – soviel können wir schon ...

Eine kleine Nachlese zu US-Wahl

17.11.2020 - Die zwei Wochen nach der US-Präsidentenwahl waren fast spannender als die Wahl selbst. Trotz der medialen Anerkennung des Sieges von Joe Biden, klagt ...

Aktueller Termin in m

Leihladen Bochum

Leihen statt Kaufen, gut Erhaltenes mit anderen teilen statt wegzuwerfen: kannst du im Leihladen ähnlich einer Bücherei. Immer Dienstags von 17 bis 19 Uhr und Donnerstags von 10 bis 12 und von 17 bis 19 Uhr

Donnerstag, 6. Mai 2021 - 17:00

Botopia - Raum9, Griesenbruchstraße 9, 44793 m

Event in Zürich

Fenne Lily

Samstag, 8. Mai 2021
- 21:00 -

Exil

Hardstrasse 245

8005 Zürich

Untergrund-Blättle