UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Der linke Demokrat Bernie Sanders und die US-Vorwahlen | Untergrund-Blättle

534371

audio

ub_audio

Der linke Demokrat Bernie Sanders und die US-Vorwahlen

Am 3. November finden in den USA die Präsidentschaftswahlen statt. Vor Kurzem haben die Vorwahlen begonnen, die darüber entschieden, wer PräsidentschaftskandidatIn wird. Bei den Demokraten zeichnet sich eine vermutlich knappe Entscheidung ab. Der linke Demokrat Bernie Sanders konnte gestern bei den Vorwahlen in New Hampshire die Delegiertenstimmen für sich gewinnen. Was das bedeutet, und wie Bernie Sanders bei den Demokraten einzuordnen ist, darüber sprachen wir mit dem Politikwissenschaftler Michael Kolkmann von der Uni Halle.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 12.02.2020

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

USA: Unten vs. oben statt Multikulti-Collage - Bernie Sanders und der Begriff des Klassenkampfes (22.02.2017)Ich bin ein Bernie Bro, kommt klar! - Bernie Sanders Forderung nach Krankenversicherung und Energiewende (16.03.2020)Der Kampf um den Mittleren Westen - Wo sich die US-Wahl entscheiden könnte (02.08.2019)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Porträt des Underdogs Bernie Sanders.
Wahlkampf in den USADavid, Goliath und ein Elefant

10.02.2016

- Mit den Vorwahlen in Iowa ist der US-Präsidentschaftswahlkampf offiziell eröffnet. Die Aussenseiter Bernie Sanders und Donald Trump mischen das Establishment der Demokraten und Republikaner auf. Noch nie war ein Vorwahlkampf so unberechenbar.

mehr...
Sanders Kampagne beweist, dass sich USAmerikanerInnen für linke Anliegen begeistern lassen.
Und wo bleibt «unsere Revolution»?USA: Die Linke hat den Wahljahrblues

19.10.2016

- Die Beliebtheit von Bernie Sanders beweist: US-AmerikanerInnen sind für linke Anliegen zu gewinnen. Die US-Linke singt den Novemberblues.

mehr...
Eine noch republikanischere Clinton würde dazu führen, dass viele WählerInnen im November zu Hause bleiben.
Brüchige Parteibindung – lautstarke UnzufriedeneDie Wahl der Qual – Die USA vor den Parteitagen

10.06.2016

- Trump oder Clinton? Das 2-Parteiensystem zwingt die US-BürgerInnen zu einer Entscheidung, die das politische System schwächen wird.

mehr...
Der amerikanische Wahlkampf ist Betäubung

17.05.2016 - Donald Trump oder Hillary Clinton? Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird die US Amerikanische Stimmbevölkerung nächsten Herbst eine dieser beiden Personen ...

USA: Ausgang der Vorwahlen

06.02.2008 - Der “Super Tuesday” am gestrigen Dienstag war der grösste Vorwahltag, den die USA je hatten. Fast die Hälfte der Wahlberechtigten war, je nach ...

Aktueller Termin in Berlin

Anlaufpunkt der Solidarischen Aktion Neukölln

Gemeinsame Unterstützung bei Problemen mit Wohnen, Jobcenter/Sozialleistungen und der Arbeit Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat Uhrzeit: gemeinsamer Beginn um 17:30 Uhr  Ort: Friedelstr. 8 (nähe Hermannplatz)

Dienstag, 2. Juni 2020 - 17:30

Friedelstr. 8, Friedelstr. 8, 12047 Berlin

Event in Zürich

Kim Gordon

Dienstag, 2. Juni 2020
- 21:00 -

Rote Fabrik

Seestrasse 395

8038 Zürich

Trap
Untergrund-Blättle