UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

80 Prozent der Frauen arbeiten mit 30 Jahren nicht in erlerntem IT-Beruf | Untergrund-Blättle

533513

audio

ub_audio

Audio Archiv

Gesellschaft

80 Prozent der Frauen arbeiten mit 30 Jahren nicht in erlerntem IT-Beruf

Dass deutlich weniger Frauen als Männer eine Ausbildung im IT-Bereich machen, ist bekannt. Aber, dass diese Frauen nichtmal in ihrem Beruf arbeiten, blieb bisher eher unbeachtet. Mit 30 Jahren arbeiten nur noch 20 Prozent der Frauen in ihrem erlernten IT-Beruf; mit 45 Jahren sind es sogar nur noch 9 Prozent. Auf diese Zahlen hat das Netzwerk ’Gewinn’ aufmerksam gemacht. Im Netzwerk ’Gender.Wissen.Informatik’ (Gewinn) vernetzen sich Forschende und Unternehmen, um den Wissenstransfer von den Hochschulen an die Unternehmen zu fördern. Isabel hat mit Nicola Marsden, Professorin der Hochschule Heibronn, gesprochen. Sie forscht im Bereich ’Gender und IT’ und ist Teil des Netzwerks ’Gewinn’.

Creative Commons Logo

Autor: Isabel

Radio: RDL Datum: 14.10.2019

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Nestlé, Unilever, Wal-Mart: Immer mächtiger - Die jüngste Entwicklung der Konzernfusionen (02.02.2017)Politische Streiks in Chile - «Wir mögen den Dialog, aber er hat seine Grenzen» (11.06.2015)Die Nähstube der Welt - Textilindustrie in Bangladesch (10.06.2006)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Gender Wage Gap Warning.
Bereinigt nicht den Gender Pay Gap, sondern seine UrsachenDas BGE ist feministisch

18.03.2019

- Es muss mehr für die Gleichstellung der Geschlechter getan werden. Die Feststellung allein führt aber noch nicht besonders weit.

mehr...
Blick in die Grosse Freiheit auf St.
Kann denn eine repressive Gesellschaft doch nur repressiv denkende Menschen hervorbringen?Einige Gedanken zur Prostitutionsdebatte

09.02.2014

- Diese „alte” Frage ging mir durch den Kopf im Zusammenhang mit dem von Alice Schwarzer initiierten „Appell gegen Prostitution” und der Kriminalisierung von Prostitution in Frankreich, direkte und indirekte Forderungen nach Repressionen stellten.

mehr...
Sang Min Textilfabrik in Kambodscha.
Kambodschas TextilindustrieNäherinnen in der Armutsfalle

09.03.2016

- Die kambodschanische Textilindustrie bietet zwar viele Arbeitsplätze für Frauen. Ihre Arbeit in den Fabriken trägt allerdings nicht zur Gendergerechtigkeit bei – im Gegenteil.

mehr...

-

-

Aktueller Termin in Berlin

Solitresen - Hände weg vom Wedding

immer am 1. Donnerstag im Monat lädt "Hände weg vom Wedding" ins Cralle ein. Es gibt ein Vortrag oder Film (Thema steht noch nicht fest) und die Möglichkeit aktive Menschen im Bezirk kennen zu lernen und den Solidrink Roter Wedding zu ...

Montag, 1. Juni 2020 - 20:00

Café Cralle, Hochstädter Str. 10A, 13347 Berlin

Event in Berlin

Kicker

Sonntag, 31. Mai 2020
- 22:00 -

KØPI

Köpenicker Str. 137

10179 Berlin

Trap
Untergrund-Blättle