UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Heeresschau als Fest für die ganze Familie | Untergrund-Blättle

531039

ub_audio

Heeresschau als Fest für die ganze Familie

50 Jahre Österreich, 50 Jahre Staatsvertrag, 50 Jahre Österreichisches Bundesheer. Zu feiern gibt es viel derzeit in Österreich. So zelebrierte das österreichsche Bundesheer beispielsweise sein Jubiläum in Salzburg mit einer grossen Schau von diversem Kriegsgerät vor dem Salzburger Dom. Als einige FriedensaktivistInnen die Schau mit Aktionismus störten gab es eher Unmutsbekundungen der Zuschauer. Die Veranstaltung geriet wie von den Organisatoren gewünscht zu einem Fest für die ganze Familie inmitten von Panzern und Kanonen. Sabaha Sinanovic von der Radiofabrik hat einige Eindrücke gesammelt.

Creative Commons Logo

Autor: Sabaha Sinanovic


Radio: Radiofabrik
Datum: 30.05.2005

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Konrad Adenauer war ein vehementer Gegner des österreichischen Staatsvertrags, da er fürchtete, das neutrale Österreich könnte Vorbild für eine gesamtdeutsche Lösung werden.
Das Wichtigste beim Österreichischen Staatsvertrag sind seine MythenVerlöschender Fixstern

10.09.2015

- Nach 1945 war Österreich ein halbautonomes, von vier Besatzungsmächten kontrolliertes und aufgeteiltes Land, das sich nichts sehnlicher wünschte als die Besatzung loszuwerden.

mehr...
„Das österreichische Wesen mag enträtseln, wer das kann, aber es drängt jedenfalls nach Harmonie, nach Menschlichkeit und Augenmass“, sagt ÖVPPolitiker Wolfgang Schüssel.
Randnotizen zur jubilierenden Inszenierung der RepublikÖsterreich: Staatsmythos im Umbau

14.07.2005

- Es ist ein Ritual. Das offizielle Österreich inszeniert einmal mehr seine Historie und das andere Österreich kritisiert Verdrängung und Heuchelei.

mehr...
Der Sieg von Alexander Van der Bellen war derart knapp, dass vor allem eines klar ist: die FPÖ kann 50 Prozent der Wahlberechtigten mobilisieren.
Kein Grund zum FeiernPräsidentschaftswahlen in Österreich

24.05.2016

- Der Grüne gewinnt gegen den FPÖ-Kandidaten bei den österreichischen Präsidentschaftswahlen. Viel Grund zum Jubel gibt es dennoch nicht.

mehr...

Aktueller Termin in Genève

Permanence du Jeudi

Discussions, présentations et activités ouvertes à tou.te.s.

Donnerstag, 21. November 2019 - 17:00

Le Silure, Sentier des Saules 3, Genève

Event in Berlin

City At Dark

Donnerstag, 21. November 2019
- 19:00 -

Schokoladen


Berlin

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle