UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Was war Bielefeld? | Untergrund-Blättle

Online Magazin

Was war Bielefeld?

´Was war Bielefeld?´, lautete die Frage, die auf der Jahrestagung des die Zeitschrift tragenden Arbeitskreises für Ideengeschichte geradewegs auf das Problem der Halbwertzeit von Hans-Ulrich Wehlers kritischer Sozialgeschichte und den Geltungsanspruch von Niklas Luhmanns Systemtheorie zulief. Tja. Nix verstanden? kein Problem: Denn am vergangenen Wochenende fand die Jahrestagung der Klassik Stiftung Weimar statt. Sie stand unter dem Motto ´Was war Bielefeld?´ Gemeint ist damit die dort 1969 gegründete Uni, die zur wichtigsten Quelle des bundesdeutschen Theoriehaushaltes wurde. Anett sprach mit Alexander Cammann über Inhalt und Bedarf der Diskussion. Alexander Cammann ist freier Journalist und war bei der Tagung anwesend.

Creative Commons Logo

Autor: anett
Radio: corax
Datum: 01.03.2007

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...
Captcha
UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Der Worker’s Club geht in die nächste Runde!

Lohnarbeit nervt: Schlechte Bezahlung, miese Arbeitsbedingungen und Vereinzelung sind leider immer noch Alltag.

Mittwoch, 17. Juli 2019 - 19:00

Centro, Alt-Rödelheim 6, Frankfurt am Main

Events

Event in Hamburg

Blanker Hohn

Mittwoch, 17. Juli 2019
- 19:30 -

MS Hedi


Hamburg

Mehr auf UB online...

Trap