UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Treffen der Frauen im Widerstand, Oaxaca, Mexiko | Untergrund-Blättle

Audio Archiv

Gesellschaft

Treffen der Frauen im Widerstand, Oaxaca, Mexiko

Der Alltag vieler Mexikanerinnen ist von Menschenrechtsverletzungen geprägt. Frauen werden vergewaltigt, gefoltert, verschleppt, eingesperrt, oder ermordet. Die Straflosigkeit von Militärs, Paramilitärs und der Polizei, die in diese Fälle verwickelt sind, lässt an den guten Absichten der mexikanischen Regierung zweifeln. Und doch gibt es immer mehr Frauen und Männer, die dies nicht länger hinnehmen wollen... Vom 26. bis zum 28. April fand im südmexikanischen Oaxaca das Treffen „Mujeres en Resistencia“, Frauen im Widerstand statt. Eingeladen hatten der „Espacio feminista“ aus Mexiko-Stadt und das Colectivo Huaxyacac aus Oaxaca. Unter den Teilnehmerinnen waren Vertreterinnen der Flughafengegner von Atenco, der APPO aus Oaxaca, der Organisation von Müttern ermordeter Frauen in Ciudad Juárez, Opfer von sexueller Gewalt seitens des Militärs aus Coahuila und Veracruz, von Indígena-Organisationen im Kampf für Ressourcen, sowie Frauen aus Argentinien, Kolumbien, Venezuela, Guatemala, Bolivien und Nicaragua. Am ersten Tag des Treffens wurden zehn Fälle von schweren und bislang ungesühnten Menschenrechtsverletzungen in Mexiko vorgestellt. Ein Beitrag von Luna Paz aus Mexiko. Der Beitrag ist auch Teil des ondainfo 157.

Creative Commons Logo

Autor: Luna Paz, Onda
Radio: npla
Datum: 08.05.2007

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Konzert: One Earth Orchestra - Klänge der Erinnerung

für den Hochbunker an der Friedberger Anlage entwickelt

Sonntag, 25. August 2019 - 16:00

Hochbunker, Friedberger Anlage 5-6, Frankfurt am Main

Event in Hamburg

Dr. Bontempi's Snake Oil Company

Samstag, 24. August 2019
- 22:00 -

Hafenklang


Hamburg

Mehr auf UB online...

Trap