UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Was ist denn nun wirklich männlich oder weiblich? | Untergrund-Blättle

529945

ub_audio

Audio Archiv

Gesellschaft

Was ist denn nun wirklich männlich oder weiblich?

In der Schule werden Jungen + Mädchen zwar gemeinsam unterrichtet, sie sind jedoch keineswegs gleichberechtigt. Schule vermittelt eine einschränkende Vorstellung von Geschlechtlichkeit und Sexualität: Schüler_innen werden in Rollenmuster gezwängt und lernen, was typisch „weiblich“ und „männlich“ sein soll. Konzepte, welche sich ausserhalb dieser Vorstellungen bewegen, haben in der Schule keinen Platz. Wodurch diese sexistischen Denk- und Verhaltensweisen im schulischen Alltag vermittelt, aufgenommen und reproduziert werden, wurde am Wochenende auf einem Seminar der Naturfreundejugend in Berlin untersucht. Anna war dabei und hat Judith von Corax heut erzählt, was denn unter anderem so konkret im Fokus steht, wenn es um sexistischen Sprachgebrauch in der Schule geht...

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion


Radio: corax
Datum: 28.05.2007

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Hörsaal am RheinMoselCampus.
Schule: Um’s Lernen geht es nicht!Bildung im Kapitalismus

22.10.2015

- Schule? War eine Qual. Sagen die meisten von uns. Früh aufstehen. Angst davor, schlechte Noten zu bekommen, still sitzen, gehorchen müssen. Geräteturnen, auf Kommando.

mehr...
Schulklasse in Merzouga, Marokko.
Geschlechterklischees weltweit verbreitetMarokko: Schulbücher sollen Gleichberechtigung fördern

23.01.2017

- In marokkanischen Schulen sollen Kinder Gleichberechtigung und Toleranz lernen. Die Schulbücher werden deshalb überarbeitet.

mehr...
Industriehafen in Hoek van Holland.
Wie die Schule systematisch eine Traumwelt schafftDein Schulbuch lügt

28.12.2011

- Kaum hast du als Schüler die Schule verlassen, ganz gleich mit welcher Qualifikation, musst du einen Beruf erlernen oder dir zumindest eine Arbeit zulegen. Wozu eigentlich?

mehr...

Aktueller Termin in Berlin

Offene Beratung zu Projektfinanzierung

Ein Projekt zu planen, zu realisieren und vor allem zu finanzieren ist nicht ganz einfach. Es kann helfen, sich dabei Rat und Unterstützung zu holen. Netzwerk Selbsthilfe unterstützt euch, wenn es um die Frage der Projektfinanzierung ...

Montag, 18. November 2019 - 16:00

AStA TU Berlin, Straße des 17 Juni 135, Berlin

Event in Berlin

Chocolate Soup presents JUJU

Montag, 18. November 2019
- 19:00 -

Schokoladen


Berlin

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle