UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

/etc 2007 - Hackerinnen in Linz | Untergrund-Blättle

529566

audio

ub_audio

Podcast

Politik

/etc 2007 - Hackerinnen in Linz

´Frauen und Technik!´ Oft gehört.

Und oft dran gestört. Ein Satz, in dem vieles steckt. Vor allem aber sicherlich eins: Das völlige Absprechen eines technischen Verständnisses. Und zwar Frauen gegenüber. Frauen waren und, ich möchte mal behaupten, das sind sie immer noch:stark unterrepräsentiert in Bereichen, die einen technischen Schwerpunkt haben -Die weibliche Mechanikerin oder Systemadministratorin ist wohl immernoch eher die Ausnahme. Doch nicht nur in beruflicher Hinsicht fällt das Gefälle der Geschlechter in dieser Hinsicht auf: Auch im Alltag sind es oft die Männer, die den Computer mal durchchecken? Und dann frage ich mich, woran liegt das eigentlich? Die einen meinen, Frauen hätten generell weniger Interesse an Technik als Männer- vielleicht genetisch bedingt!? Oder liegt diese Entwicklung vielleicht einer einseitigen Sozialisation mit festgesetzten Geschlechterrollen zugrunde? Wie sieht es mit selbsterfüllender Prophezeihung aus, also im Sinne von: ´Ich bin ne Frau, ich muss das nicht verstehen bzw können...von mir werden andere sachen erwartet.´ Warum erzähl ich das jetzt eigentlich alles? Weil es natürlich vor mir schon mehr Leute gab, die sich genau die selben Fragen gestellt haben. Und dabei ist es nicht geblieben. Kongresse, auf denen das Verhältnis von Mensch und Technik vorgestellt wird, sind nicht neu-ccc oder wizards of os, um hier nur ein paar zu erwähnen. Doch es gibt auch ein Event, das die Bereiche Technik, Kunst und Frauen verbindet. ´Eclectic Tech Carnival´ ist sein Name. Und der fand vor kurzem in Linz statt. Judith von Radio Corax sprach mit Aileen.sie hat an der Organisation mitgewirkt und befasst sich inhaltlich schon länger mit diesem Thema...

Creative Commons Logo

Autor: tagesaktulle redaktion

Radio: corax Datum: 21.07.2007

Länge: 04:27 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

„Male Bashing“ und die Folgen - Der etwas andere Aufschrei (30.01.2020)Transit - Eckhard Mieder (16.06.2012)Wie wird der Mann zum Mann? - Lose Reflexionen zu Männlichkeit und Patriarchat (21.04.2021)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Impression von der 43.
Die patriarchal-imperiale ÖkonomieWestworld

28.10.2003

- Der Aufruf ihrer Rettung dient der Machterhaltung des vorwiegend westlich weissen Mannes.

mehr...
Eine Auswahl von Büchern zum Thema Seduction & Pickup.
Über Pick-Up Artists, angehende Sexgötter und die Kritiklosigkeit der Süddeutschen ZeitungDie SZ und der Aufreisser

07.11.2018

- Unter dem Titel „Wenn du weisst, welche Knöpfe du drücken musst, ist fast niemand vor dir sicher“ räumt die Süddeutsche Zeitung einem Anmach-Trainer in einem unsäglich harmlos geführten Interview viel Raum für seine misogynen Prahlereien und für Werbung für sein Buch ein.

mehr...
Demo am Frauentag in Basel 2019.
Gewalt an Frauen*Jeder Tag ist Frauen*kampftag!

11.03.2019

- Frauen*, die auf die Strasse gehen, laut für ihre Rechte einstehen und ihre Forderungen auf Transparenten kundtun, haben auch dieses Jahr in der ganzen Welt auf ihre Nöte aufmerksam gemacht.

mehr...
Chaos Communication Congress 2007

09.08.2007 - Nördlich von Berlin, in der Nähe von Eberswalde, gibt es das Dorf Finowfurth, wo es ein Luftfahrtmuseum gibt. Und auf dem Gelände des ...

Ohne Frauen fehlt der Technik was

06.03.2010 - Beitrag für den 8. März w.o. - eine Aussage des deutschen ingenieurinnen bundes. Dieser Verein setzt sich für Frauen in technischen Berufen ein, das ...

Aktueller Termin in Düsseldorf

Matinee: Pablo Neruda und sein Lateinamerika

Von und mit Rolf Becker und dem Duo Aruma Itzamaray & Tobias Thiele.

Sonntag, 13. Juni 2021 - 11:00

Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Event in Lisboa

’Brunch Benifit’ - Casa T

Sonntag, 13. Juni 2021
- 11:00 -

Disgraça

Rua da Penha de França 217B

1170-166 Lisboa

Untergrund-Blättle