UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Freie Fahrt für Bildung | Untergrund-Blättle

Freie Fahrt für Bildung

Für Schüler von der ersten bis zur zehnten Klasse ist die tägliche Route zur Schule gratis. Allerdings hört für viele die Schulzeit nach der 10.Klasse nicht auf - sie geht erst richtig los. Wer dann auch noch,neben den geforderten schulischen Leistungen, arbeiten gehen muss um sich das benötigte Fahrticket leisten zu können, der ist vollends ausgelastet. DIE LINKE fordert, die *Schülerbeförderung auch für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II -- also für den Schulbesuch nach der 10. Klasse und die Berufsausbildung -- kostenfrei zu gewährleisten.Gegen diese Ungerechtigkeit seitens des Rechstapperates ist auch die Initiative ´Freie Fahrt Für Bildung´. Zum Thema sprach Markus Wollschläger mit dem Referenten der Fraktion Die Linke Peter Joseph.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion
Radio: corax
Datum: 23.11.2007

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Die USPolitologin Jodi Dean an einem Vortrag in Holland, Mai 2017.
Interview mit Jodi DeanEs gibt keinen Kapitalismus mit menschlichem Antlitz

17.04.2018

- Gespräch mit der US-Politologin Jodi Dean über Aufgaben und Herausforderungen einer Neuen Klassenpolitik. Warum Klassenpolitik weit mehr ist als das Privileg des „weissen Mannes“ und welche feministischen Bewegungen in den USA gerade den Ton angeben, erklärt sie im Interview.

mehr...
Studentenrevolte 196768, WestBerlin.
Ich wollte etwas Abenteuerliches, Irrationales, stark Emotionales1968 war die Zündung

03.08.2018

- Die Ereignisse von 1967 und 1968 erreichten mich über die Nachrichten, im Radio und Fernsehen. Da braute sich etwas zusammen, was mich als Jugendliche magnetisch anzog.

mehr...
Schulstreik in Zürich 21.12.18.
Schülerinnen und Schüler aus der Schweiz, Belgien und Deutschland streiken zusammen für mehr KlimaschutzInternationaler Streiktag

15.01.2019

- Am 18.1.2018 werden Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, der Schweiz und Belgien geeint für mehr Klimaschutz in den Schulstreik treten.

mehr...

Aktueller Termin in Berlin

Film & Diskussion

Der Kuaför aus der KeupstrasseAb 18 Uhr: Film. Der Film erzählt die Geschichte des Nagelbombenanschlags vor einem türkischen Frisörsalon in der Kölner Keupstrasse am 9. Juni 2004. (mehr)(weniger) Ab 20 Uhr: Diskussion. Im Anschluss ...

Freitag, 18. Oktober 2019 - 18:00

Naturfreunde-Jugend (NFJ), Weichselstraße 13, Berlin

Event in Dachau

Stoner & Psychedelic Rock Collective presents: KOSMODROM / WOLF PRAYER / FANTE\’S DUST

Freitag, 18. Oktober 2019
- 19:00 -

Freiraum Dachau


Dachau

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle