UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Die weisse Wand-Digitale Schultafel | Untergrund-Blättle

528466

audio

ub_audio

Audio Archiv

Wirtschaft

Die weisse Wand-Digitale Schultafel

Gehen wir mal zurück in die Vergangenheit und erinnern uns an die Schulzeit. Vorne stand der Lehrer und schrieb hin und wieder was an die Tafel. Als Schüler schrieb man das dann brav in sein Heft ab. Hin und wieder legte der Lehrer noch eine Folie auf den Polylux und als Schüler schrieb man eben die dann brav ab. Doch auch moderne Technologie zieht in die Schule ein. Der letzte Schrei ist ein interaktives Whiteboard. Es ist eine Art Schultafel mit Laptopanschluss und Touchscreen, dessen Oberfläche vom Lehrer gefüttert und gestaltet werden kann. Die Schüler können dann mit interaktiven Stiften auf der interaktiven Oberfläche das gewünsche Symbol aktivieren - und sich so voll im Untericht einbringen. Benutzt wird dieses Whiteborad unter anderem im Schengen - Lyzeum in Perl, was im Saarland an der Grenze zu Luxenburg liegt. Wie die neue Tafel in der Schule ankommt erzählte Schulleiter Volker Staudt den Moderatoren von Radio Corax

Creative Commons Logo

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 30.01.2008

Länge: 06:20 min. Bitrate: 224 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Internationaler Streiktag - Schülerinnen und Schüler aus der Schweiz, Belgien und Deutschland streiken zusammen für mehr Klimaschutz (15.01.2019)Ausserirdischer - Homestory (14.12.2011)1968 war die Zündung - Ich wollte etwas Abenteuerliches, Irrationales, stark Emotionales (03.08.2018)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Joern Birkholz
Auch bei einem familiären Todesfall muss die Behörde informiert werdenKeine Wahl: Ein Verfahren droht

26.08.2015

- Ein Verfahren droht. Ich übte die Tätigkeit meines Ehrenamtes als Wahlhelfer - Schriftführerin im Wahlbezirk 17, OWiG Paragraph 224/5, Zeuge Herr Krippke - nicht aus, obwohl ich dazu verpflichtet gewesen sei.

mehr...
Abu Badali
LyrikManuel

21.09.2009

- Manuel findet alles beschissen: den Lehrer, den Deutschkurs, die Wörter, in seinem Heft die er nicht versteht, und die er hier lernen soll. Er ist der Jüngste in seiner Scheissgruppe

mehr...
Karin Beate Nøsterud  norden.org
Anmerkungen zu Schulbetrieb und NotengebungLernen im Kapitalismus

21.08.2015

- In ihrer Dialektik der Aufklärung formulieren Theodor W. Adorno und Max Horkheimer eine grundsätzliche Kritik an der Pädagogik: „Furchtbares“, so schreiben sie, „hat die Menschheit sich antun müssen, bis das Selbst, der identische, zweckgerichtete, männliche Charakter des Menschen geschaffen war, und etwas davon wird noch in jeder Kindheit wiederholt.“

mehr...
Die Schule und ihre Noten

04.07.2016 - Schools out – Schule aus, heisst es gerade für die Volksschülerinnen und Volksschüler, die hier in der Schweiz die Schulbank drücken. Und das bist ...

Abitur ohne Schule

30.08.2007 - Nun geht´s wieder los. Mit der schulzeit. Weit weg scheint da dann noch das abitur zu sein. Doch ganz nah wird in den nächsten minuten hier bei ...

Aktueller Termin in Berlin

Anarchokommunistischer Stammtisch

Jeden ersten Freitag im Moment, offener Anarchokommunistischer Stammtisch in der Baiz! "If we can’t drink it’s not our revolution!" The monthly anarchocommonist reunion!

Freitag, 3. Juli 2020 - 13:15

Baiz, Schönhauser Allee 26 A, 10435 Berlin

Event in Thun

Element Of Crime

Donnerstag, 2. Juli 2020
- 21:00 -

Cafe Mokka

Allmendstrasse 14

3600 Thun

Trap
Untergrund-Blättle