UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

´Speed - eine Gesellschaft auf Droge´ | Untergrund-Blättle

527653

audio

ub_audio

´Speed - eine Gesellschaft auf Droge´

Kaffee gehört zu jenen allttäglichen Drogen, die uns helfen sollen den Berufsalltag zu meistern, aber auch härtere Drogen werden miitlerweile genutzt, um Stress und Leistungsdruck zu genügen. Amphetamine zum Beispiel. Diese werden seit dem 2. Weltkrieg in der Medizin, im MIlitär, aber auch zum Feiern und Arbeiten benutzt. Mit der Gesellschaftlichen Relevanz dieser Droge und der Frage, welche Umstände das möglich machten, beschäftigte sich Hans-Christian Dany. Er schrieb ein Buch mit dem Titel: Speed-eine Gesellschaft auf Droge. Yumin unterhielt sich mit ihm.

Creative Commons Logo

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 28.05.2008

Länge: 12:05 min. Bitrate: 160 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Jedes Kind eine Zeitbombe - Warum wir keine bessere Suchtprävention wollen, sondern keine (13.01.2016)Einer muss es ja tun - Vom Sinn des Scheiterns (10.08.2014)Amphetamin und Weckamine - Stoffkundebroschüre (12.02.2018)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Tablettenröhrchen Pervitin, 0,003 gramm lphenyl2methylaminopropan pro Tablette (1939).
Drogen im Dritten ReichNorman Ohler: Der totale Rausch

12.03.2018

- Der totale Rausch – dass bei den Nazis viel getrunken wurde (und auch bei den heutigen Unbelehrbaren immer noch wird) ist ja eigentlich nichts Neues, das der Würdigung durch ein Buch bedürfte.

mehr...
Strassenszene in der Nähe des Marktes der Hafenstadt Yangon, Myanmar.
Burma: Bekämpfung von Armut und DrogensuchtWo die Drogen bereits ein Wirtschaftsfaktor sind

16.03.2017

- Seit der demokratischen Öffnung vor sechs Jahren wächst Burmas Wirtschaft rasant – vor allem Produktion und Handel mit Drogen. In Myanmars Wirtschafts- und Hafen-Metropole Yangon sind Drogen jeden Kalibers ohne grosse Schwierigkeiten zu erhalten. In den nördlichen Grenzorten zu China wie Muse werden Heroin und Methamphetamine beinahe so offen verkauft wie Zigaretten.

mehr...
Sack mit MDMAPulver.
Design für die SeeleMDMA (Ecstasy): Die Droge der Partypeople

28.01.2006

- 3,4-Methylendioxy-Methamphetamin, kurz MDMA, von FreundInnen auch Ecstasy (XTC) oder ’E’ genannt, gehört zur Gruppe der Phenylalkylamine, zu denen u.a.

mehr...
Afghanistan Kongress

09.06.2008 - Anmod' Heroin ist die derzeit am meisten eingenommene Droge. Heroin gehört zu der Guppe der Opiate die aus Schlafmohn hergestellt werden. Und ganze ...

Zur Wahrnehmung von ’Crystal Meth’ in der Gesellschaft

05.02.2014 - Crystal Meth ist eine weit verbreitete Modedroge, die vor allem in den letzten Jahren zur Partydroge wurde. Dabei ist die Droge Crystal viel älter als ...

Aktueller Termin in Berlin

Küfa

Ab 19 Uhr abhängen vorm Laden und ab 20Uhr lecker Langos Küfa

Sonntag, 12. Juli 2020 - 19:00

Fischladen, Rigaerstr. 83, 10247 Berlin

Event in Berlin

VolxKüche To Go…

Sonntag, 12. Juli 2020
- 15:00 -

Zielona Góra

Grünberger Str. 73

10245 Berlin

Trap
Untergrund-Blättle