UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Warum Jugendliche Rechtsextrem werden | Untergrund-Blättle

526048

audio

ub_audio

Audio Archiv

Wirtschaft

Warum Jugendliche Rechtsextrem werden

Eine Rechtsextreme Einstellung ist in der Schweiz vor allem bei Jugendlichen auszumachen. Das zeigt die Nationalfonds Studie zu Rechtsextremismus in der Schweiz. Eine Teilstudie hat erforscht, welche Rolle die Familie bei der Entwicklung von Rechtsextremismus bei Jugendlichen spielt. Darüber sprach ich mit dem Leiter des Forschungsprojekts, Thomas Gabriel: ((absage)) Im Zuge der Studie zu Rechtsextremismus in der Schweiz hat die Fachstelle für Rassismusbekämpfung ein Handbuch veröffentlicht. Es befasst sich mit den Ergebnissen der Studie und wirksamen Massnahmen und Arbeitsinstrumenten für die Rassismus-Bekämpfung.

Creative Commons Logo

Autor: Cheyenne Mackay

Radio: RaBe Datum: 25.02.2009

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Das Problem heisst Ausgrenzung - Salafismus in Europa (06.09.2014)Der Schrecken der Demokratie - Links- und Rechtsextremismus (24.02.2014)Chrieg - Ein Film von Simon Jaquemet - Rezension zum Kinofilm (02.05.2016)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
FPÖChef HeinzChristian Strache«ein Produkt jenes braunen Milieus, das nach dem Zweiten Weltkrieg im nur oberflächlich entnazifizierten Österreich in der FPÖ eine neue Heimat fand».
Der unfeine UnterschiedFPÖ: Nicht rechtspopulistisch, sondern rechtsextrem

30.05.2016

- Die FPÖ ist nicht rechtspopulistisch, sondern unter dem Mantel des Rechtspopulismus im Kern rechtsextrem. Jetzt sprechen die Medien wieder fast unisono von der «rechtspopulistischen FPÖ», deren Einzug ins österreichische Bundespräsidium knapp verhindert worden ist. Doch ist die Freiheitliche Partei Österreichs wirklich eine rechtspopulistische oder nicht doch vielmehr eine rechtsextreme Partei?

mehr...
Videospiele beeinflussen die Rollenbilder von Jugendlichen.
Klischeehafte CharaktereVideospiele fördern Rollenklischees bei Teenagern

10.04.2018

- Populäre Computerspiele zementieren stereotype Frauen- und Männerbilder. Dies zeigt die erste grosse Studie mit Jugendlichen.

mehr...
Manifestation der «Allpolnischen Jugend» (Młodzież Wszechpolska,) einer Jugendorganisation der Liga Polnischer Familien (Liga Polskich Rodzin, LPR) in Jarosław, Polen.
Ein totgeschwiegenes ProblemEin Überblick über Rechtsextremismus in Polen

16.04.2010

- In der Schweiz wird der Rechtsextremismus in Polen vorwiegend mit Hooligans in Verbindung gebracht. Dieses Bild stammt jedoch aus den 1990er Jahren, als die Stadien voll waren mit Hooligans, welche ihre Bomberjacke mit dem orangen Futter nach aussen tragen mussten, da ihre Westen voller faschistischer Symbole waren. Heute ist es in den Stadien wieder populär, Neonazi zu sein und rechtsextreme Ideen sind in der polnischen Gesellschaft weit verbreitet.

mehr...
Studie von der Uni Leipzig : ’Die stabilisierte Mitte - Rechtsextreme Einstellung in Deutschland 2014’

11.06.2014 - Rechtsextreme Einstellungen der deutschen Bevölkerung sind in Studien der letzten Jahren immer wieder Therma gewesen. Der Begriff „rechtsextrem“ ist ...

Rechtsextremismus in der Schweiz erstmals erforscht

25.02.2009 - Zum ersten mal wurde das Thema Rechtsextremismus in der Schweiz erforscht. Während fünf Jahren haben verschiedene Forscherteams 13 ...

Aktueller Termin in Berlin

BorderlessPizza Küfa vom Borderless Collective *Special: Delivery*

PIZZA AGAINST BORDERS Am 31. Mai (SO) veranstalten wir, das borderless collective, einen Solipizzaverkauf. Zwischen 15 und 21 Uhr könnt ihr euch mit veganer/vegetarischer Pizza und nem Kaltgetränk  den Magen  füllen.  Falls ihr ...

Sonntag, 31. Mai 2020 - 15:00

KØPI, Köpenicker Str. 137, 10179 Berlin

Event in Berlin

VolxKüche To Go…

Sonntag, 31. Mai 2020
- 15:00 -

Zielona Góra

Grünberger Str. 73

10245 Berlin

Trap
Untergrund-Blättle