UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Familie K. - Gedanken zur Arbeit: Arbeit und Arbeitszeit II | Untergrund-Blättle

525893

ub_audio

Familie K. - Gedanken zur Arbeit: Arbeit und Arbeitszeit II

Wieviel Zeit verbringen wir mit der Arbeit? Zuviel? Warum? Zu viel Arbeit oder am Ende doch nicht effektiv genug? Räumen wir deshalb unseren Arbeitsplatz lieber nach der Arbeitszeit auf und nehmen die Arbeit übers Wochenende mit nach Hause. Müssen wir uns noch mehr an der Verwertungslogik orientieren und uns einem rigideren Zeitmanagement unterwerfen? Oder sollten wir doch die Arbeit wieder besser verteilen? Familie K. von Radio Corax hinterfragt sich und ihre Arbeitsmethoden und wie viel am Ende der Arbeit noch vom Leben übrig bleibt. Vorproduktion für den 21.03.2008

Creative Commons Logo

Autor: famile k. /corax


Radio: corax
Datum: 17.03.2009

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Jose Leis
Eine empirische AnnäherungGeht dem Kapitalismus die Arbeit aus?

12.04.2016

- In den an Karl Marx orientierten Theorien gibt es einige, die als wertkritisch bezeichnet werden können, weil sie das Kernproblem des Kapitalismus nicht lediglich in der Aufteilung des Mehrwerts sehen, sondern in der Tatsache, dass der Wert vermittelndes Moment des Produktionsprozesses ist.

mehr...
Karin Beate Nøsterudnorden.org
Entstehung und Transformation eines Konzepts im Wandel der GesellschaftDie Genese von Familie

21.07.2016

- »Familie« ist ein Begriff und Konzept, das in gegenwärtigen postindustriellen Kulturen so dominant ist, dass sich alle in diesen Gesellschaften lebenden Menschen damit auseinandersetzen müssen.

mehr...

Aktueller Termin in Hamburg

Wie wir lernen, Kämpfe zu gewinnen - Machtaufbau durch Organizing (2/4)

Vierteilige Lecture-Reihe mit Jane McAlevey (Autorin von "Keine halben Sachen. Machtaufbau durch Organizing"). Heute: "Wie finde ich Schlüsselpersonen? Mapping. Strukturtests.". Die Veranstaltungen können auch einzeln besucht werden.

Dienstag, 12. November 2019 - 18:00

Uni Hamburg, Mittelweg 177, Hamburg

Event in Wien

Herbie Hancock

Dienstag, 12. November 2019
- 20:00 -

Wiener Stadthalle


Wien

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle