UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Was bedeuten die Razzien gegen kurdische Politiker in der Türkei für die sogenannte Kurdenfrage? | Untergrund-Blättle

Was bedeuten die Razzien gegen kurdische Politiker in der Türkei für die sogenannte Kurdenfrage?

Nach dem Nato-Gipfel bereiste Barack Obama einige europäische Lander. So besuchte er auch die Türkei. In einer Rede lobte er die Demokratisierung der Türkei und forderte neue Bemühungen in der so genannten Kurdenfrage. Nachdem es im Südosten der Türkei auf Pro-Öcalan-Demonstrationen zu Ausschreitungen kam, bei denen durch massiven Polizeieinsatz zwei Menschen zu Tode kamen, scheint die friedliche Lösung des Konfliktes zwischen türkischer Regierung und kurdischer Bevölkerung weiter weggerückt zu sein. Gestern wurden in der Türkei in 13 verschiedenen Städten überwiegend in den kurdischen bevölkerten Provinzen über 80 Vertreter und Mitglieder der kurdischen „Partei für eine Demokratische Gesellschaft“ von türkischen Sicherheitskräften festgenommen. Die DTP hatte unter dem Motto „für eine Politische und Friedliche Lösung der Kurdenfrage“ bei den Kommunalwahlen grössere Wahlerfolge erzielt. Was bedeutet diese neuerliche Entwicklung für das kurdisch-türkische Verhältnis, stellt sich uns die Frage. Judith Albrecht im Gespräch mit Nikolas Brauns (Historiker & Journalist).

Creative Commons Logo

Autor: tagesaktuelleRedaktion et Sendedienst
Radio: corax
Datum: 15.04.2009

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Kämpfer der kurdischen PKK und Soldaten der PUK Peschmerga in Kirkuk.
Perspektiven des kurdischen FreiheitskampfesPKK: Ferner Krieg in den Bergen Anatoliens?

06.01.2016

- Die Debatten um die Aufnahme der Türkei in die Europäische Union haben zu einem wachsenden Interesse an der türkischen Innenpolitik geführt.

mehr...
Zerstörtes Wohnhaus in der türkischen Kreisstadt Cizre, März 2016.
Eine WRI-Delegation im Südosten der TürkeiReise durch ein Kriegsgebiet

14.06.2016

- Die War Resisters‘ International ist die seit 1921 bestehende Internationale der KriegsdienstgegnerInnen, der rund 90 Organisationen in 40 Ländern angehören.

mehr...
Erdogans KurdenPolitik: «Alle Mitglieder und Verfechter der PKK wie Unkraut ausrotten».
Hinsteuern auf eine KatastropheTürkei droht Bürgerkrieg – Wir schauen weg

04.05.2016

- Erdogans Regierung will die PKK militärisch besiegen. Der bewaffnete Konflikt könnte sich ausweiten zu einem Bürgerkrieg.

mehr...

Aktueller Termin in Berlin

Touché Amoré

Touché Amoré & Deafheaven + Special Guest Portrayal of Guilt im Berliner SO36.

Sonntag, 22. September 2019 - 20:00

SO36, Oranienstr. 190, Berlin

Event in Hamburg

Bruecken

Sonntag, 22. September 2019
- 18:00 -

Gängeviertel


Hamburg

Trap