525422

UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Blut und Geist - Eisenacher Austellung über die Verbreitung der nationalsozialistischen Ideologie durch Musik | Untergrund-Blättle

Blut und Geist - Eisenacher Austellung über die Verbreitung der nationalsozialistischen Ideologie durch Musik

Musik ist ein herrliches Transportmittel. Alles mögliche wurde schon mit Hilfe von Musik vermittelt. Vom ABC bis hin zum Lied der Ampelmännchen. Mit Musik geht eben alles besser. Sagt man ja so. Oder auch: Böse Menschen haben keine Lieder. Das würde ich so allerdings nicht ohne weiteres unterschreiben. Man denke nur an Charles Manson oder an die CDs die hin und wieder von Alt- und Neonazis auf Schulhöfen verteilt werden. Mit Musik kann man nämlich herrlich politisieren und auch ein wenig die Gedanken der Zuhörer vernebeln. Dass dies kein Phänomen des heutigen Medienzeitalters ist, zeigt eine aktuelle Ausstellung in Eisenach. Dort wird nicht nur gezeigt, wie schon die Nazis Musik für ihre ideologischen Zwecke einspannten, sondern auch wie die daran beteiligten Wissenschaftler nach dem Krieg weiter Karriere machten. Radio Corax sprach dazu mit Dr. Jörg Hansen, Eisenacher Museumdirektor.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion/Sendedienst
Radio: corax
Datum: 15.05.2009

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Leonard Cohen in TrouvillesurMer, Januar 1988.
WiderstandskulturMusik im Alltag - Musik im Widerstand

19.03.2007

- Musik im Alltag. Kaum etwas begleitet den Alltag eines jeden Menschen so sehr wie Musik. Ob Zuhause, im Kaufhaus, auf der Strasse, im Auto oder in der Disco.

mehr...
Musik im Rausch.
Beethoven trifft TolstoiMusik im Rausch

19.08.2014

- Im Konzertzyklus "Musik im Rausch" wird klassische Musik zeitgemäss aufgeführt und einem jungen Publikum vermittelt. Die Musik wird aus ihrer klassischen Konzertform gelöst, in andere Räume verlagert, interdisziplinär verknüpft und mit neuen medialen Möglichkeiten aufgeladen.

mehr...
DiMiTRi
Umwälzung in der Musik-SzeneAuch in der Musik - Noize Rocker bleibt der Kick!

10.12.1998

- Zuerst Krankheit, dann Revolution statt Musik, dann Umsturz, Sex und Drogen und Schluss mit der Mittelschicht.

mehr...

Aktueller Termin in Bielefeld

There is no justice, there is just us: Kritik der Polizei

„Die letzten beiden Wochen waren wie ein Urlaub von Angst, Überwachung und Strafe. Vielleicht fühlt es sich so an, nicht die ganze Zeit vorverurteilt und als verdächtige Kriminelle angesehen zu werden. Vielleicht ist das ein wenig ...

Montag, 21. Oktober 2019 - 18:00

Kulturhaus Bielefeld, Werner-Bock-Straße 34c, Bielefeld

Event in Graz

Downers & Milk

Montag, 21. Oktober 2019
- 20:30 -

Die Scherbe


Graz

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle