UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

6. Feb. - Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung | Untergrund-Blättle

523740

audio

ub_audio

Audio Archiv

Gesellschaft

6. Feb. - Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung

Der 6. Februar der Internationale Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung, in Englisch: International Day of Zero Tolerance to Female Genital Mutilation. Ausgerufen wurde der Tag von Stella Obasanjo, sie war die Ehefrau des nigerianischen Präsidenten Olusegun Obasanjo von 1999 bis 2007. 2004 wurde der Tag von der UN-Menschenrechtskommission zum internationalen Gedenktag erklärt. Annlässlich dieses Gedenktages starteten die Frauenrechtsorganisationen: TERRE DES FEMMES FIM – Frauenrecht ist Menschenrecht e.V. Internationale Aktion gegen die Beschneidung von Mädchen und Frauen Hammer Forum e.V. das steht für humanitäre medizinische Hilfe für Kinder aus Kriegs- und Kriesengebieten stop-mutilation e.v. - Gegen die Beschneidung von Mädchen in Europa und Afrika CENTER for PROFS und der Verein LebKom e.V. die Kampange STOP FGM NOW. Waris Dirie ist bekannt duch das Buch die Wüstenblume, selbst betroffen und unterstützt die Kampange ebenfalls. Sie sagt : „WEIBLICHE GENITALVERSTÜMMELUNG HAT NICHTS MIT KULTUR, TRADITION ODER RELIGION ZU TUN. SIE IST FOLTER UND EIN VERBRECHEN. HELFEN SIE UNS, DIESEM VERBRECHEN EIN ENDE ZU SETZEN.“ Aurel Jahn von Radio Darmstadt sprach mit Ingeborg Scholz vom Verein LebKom e.V., der auch an der Kampange STOP FGM NOW mitwirkt.

Creative Commons Logo

Autor: Aurel Jahn und Ingeborg Scholz


Radio: RadaR
Datum: 05.02.2010

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Rodolfo Martín Villa, spanischer Innenminister von 19761979 und ehemaliger ZivilGouverneur unter dem FrancoRegime.
Aufarbeitung der Diktatur in SpanienKlage gegen Franquismus

12.09.2013

- Im spanischen Staat gibt es keine juristische Möglichkeit, gegen die Verbrechen der 40 Jahre Franco-Faschismus Klage zu erheben.

mehr...
Riot Polizei in Quebec, Kanada.
Die Folgen des globalen SicherheitswahnProtesttag gegen Polizeibrutalität

22.03.2002

- Der 15. März 2002 ist bereits der 6. alljährlich stattfindende internationale Protest- und Solilidaritaetstag gegen Polizeibrutalität.

mehr...
Proteste gegen das Abtreibungsverbot in Szczeczin.
Das weibliche Gesicht des StreiksDer Kampf gegen die Abtreibungsgesetze in Polen

10.01.2018

- Am 4. Oktober 2017, dem Jahrestag des ’Schwarzen Protestes’, sind wieder viele Frauen und Männer in Polen auf die Strassen gegangen, um gegen die weitere Verschärfung eines der schärfsten Abtreibungsgesetze in Europa zu protestieren. Obwohl die Proteste 2016 erfolgreich waren, ist das Thema immer noch aktuell.

mehr...
Projekt gegen weibliche Genitalverstümmelung

09.12.2009 - Die bei weitem übelste, brutalste und entwürdigenste Form des Chavienismuss ist die weibliche Genitalverstümmelung. So sieht es der Verein Lebendige ...

Internationaler tag gegen genitalverstümmelung

06.02.2014 - Interview mit terre de femmes zum internationalen tag gegen weibliche genitalverstümmelung (6.2.).

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle