UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Gespräch mit Schriftsteller Dietmar Dath zum ´Marx is Muss´ - Kongress und die Aktualität der kommunistischen Idee | Untergrund-Blättle

520050

ub_audio

Gespräch mit Schriftsteller Dietmar Dath zum ´Marx is Muss´ - Kongress und die Aktualität der kommunistischen Idee

Die Marx Kongresse schiessen zur Zeit wie die Pilze aus dem Boden. Gerade vor zwei Wochen hat der Re-THinking Marx Kongress an der HU in Berlin stattgefunden, jetzt am kommenden Wochenende wird ein Kongress stattfinden, der stellt fest: Marx is muss. Während der Finanzkrise hat Marx ja auch in so einem breiten gesellschaftlichen Rahmen einen Auftrieb erlebt, selbst die Faz und die Zeit titelten: Marx lebt und Marx hatte Recht. Das ist wieder abgeebt. Aber wie gesagt: die Linke und einige akademische Kreise lassen Marx hochleben. Im rahmen des kongresses „Marx ist Muss“ wird am kommenden Samstag eine Podiumsdiskussion stattfinden zu der Frage: Wie aktuell ist die kommunistische Idee? Diese Fragen werden der Philosoph Slavoj Zizek, Janine Wissler – Politikerin der Linken, Alex Callinicos und der Schriftsteller Dietmar Dath diskutieren. Wie aktuell also ist sie, die kommunistische Idee, darüber sprach Radio Corax mit Dietmar Dath.

Creative Commons Logo

Autor: tagesaktuelle Redaktion


Radio: corax
Datum: 31.05.2011

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Pilger beim Bittgebet in Mekka, im Mittelgrund die Kaaba.
Einige vorläufige Überlegungen zu einem immer drängender werdenden ProblemDie Linke und der Islam

10.02.2015

- Was ist denn nun mit diesem Islam? Ist er nun „ein Teil Deutschlands“, oder keiner? Ist er schon in seinem Gründungstext so angelegt, dass nur bewaffneter Dschihad rauskommen kann, oder ist er die „Religion des Friedens“?

mehr...
Logistikzentrum von Amazon in San Fernando de Henares, Madrid.  Álvaro Ibáñez
Gegen die smarte ZukunftAmazon: Überwachen und lagern

25.11.2017

- Die Linke hat die Entwicklungen von Google, Facebook, Amazon und Co zwar hin und wieder diskutiert, aber grossteils schlichtweg verpennt.

mehr...
KämpferInnen der kurdischen PKKGuerilla, März 2015.
Gespräch mit Cemil BayikDas Jahr 2016 in Kurdistan – Eine Bilanz aus Sicht der PKK

18.01.2017

- Cemil Bayik ist Gründungsmitglied der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK). 1976 schloss er sich dem Zirkel um den Kurdenführer Abdullah Öcalan an, seitdem hat er wichtige Funktionen in der kurdischen Befreiungsbewegung inne.

mehr...

Aktueller Termin in Wien

Offenes Treffen des Anarchistischen Netzwerk Wien

Treffen des offenen anarchistischen Netzwerks Wien

Dienstag, 12. November 2019 - 22:00

ekh, Wielandgasse 2-4, Wien

Event in Wien

Herbie Hancock

Dienstag, 12. November 2019
- 20:00 -

Wiener Stadthalle


Wien

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle