UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Waffenexport nach Saudi-Arabien: Testet Panzerbataillon 33 aus Neustadt-Luttmersen neue Leopard-Panzer zur Aufstandsbekämpfung? | Untergrund-Blättle

Waffenexport nach Saudi-Arabien: Testet Panzerbataillon 33 aus Neustadt-Luttmersen neue Leopard-Panzer zur Aufstandsbekämpfung?

Die Bundesregierung ist entschlossen 200 Leopard-Panzer des Typs 2A7+, der speziell für die Aufstandsbekämpfung entwickelt wurde, nach Saudi-Arabien zu liefern. Alles verläuft unter strenger Geheimhaltung. Schon im Mai 2011 sprach man während einer Veranstaltung im Panzerbatailllon 33 in Neustadt-Luttmersen (Region Hannover) davon, dass die Truppe „Klimaerprobungen“ mit dem neuen Panzer durchführe. Haben diese Erprobungen mit den geplanten Waffenlieferungen tun? Früherer Kommandeur des Panzerbataillons war Friedel H. Eggelmeyer, der auch den Job als sicherheitspolitischer Berater der FDP-Bundestagsfraktion ausübte und heute als Abteilungsleiter im Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit arbeitet, wo er unter anderem zuständig ist für den Nahen Osten. Eggelmeyer trat als Redner während der Veranstaltung in Neustadt-Luttmersen auf. Wusste er schon damals vom Panzerdeal? Hubert Brieden berichtet über den derzeitigen Sachstand und die immer noch offenen Fragen. Manuskript unter: http://www.ak-regionalgeschichte.de/html...

Creative Commons Logo

Autor: Hubert Brieden
Radio: radio flora
Datum: 18.07.2011

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Aktueller Termin in Offenbach am Main

11. Klimaschutzkonferenz

Das Amt für Umwelt, Energie und Klimaschutz in Offenbach lädt zu einer Klimaschutzkonferenz ein. Nach euch die Sintflut? Was tut die Politik für die kommenden Generationen?

Freitag, 23. August 2019 - 16:00

Hafen 2, Nordring 129, Offenbach am Main

Event in Hamburg

Alles für Alle

Freitag, 23. August 2019
- 16:00 -

Lattenplatz


Hamburg

Mehr auf UB online...

Trap