UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Was ist ACTA? | Untergrund-Blättle

518205

audio

ub_audio

Audio Archiv

Wirtschaft

Was ist ACTA?

Viele kennen bestimmt die Situation. Man möchte auf youtube ein bestimmtes video sehen und dann steht da: Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar. Das löst meist Wut aus. Dennoch könnte es bald noch schlimmer werden und Seiten wie Wikipedia und Youtube gehören der Vergangenheit an. Europa möchte mit einem neuen Handelsabkommen namens ACTA Copyrights und deren Urheber schützen. Zehntausende demonstrieren in Polen schon gegen das angesprochene Handelsabkommen und am 11. Februar soll es weltweiten Protest dagegen geben. Doch was ist eigentlich ACTA und wieso sollte man dagegen etwas tun. Diese Fragen kann uns Herr Möller von den Piraten beantworten. Ich habe ihn jetzt in der Leitung.

Creative Commons Logo

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 03.02.2012

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Schutzlos gegen “network injection”-Angriffe - Über die Manipulation unverschlüsselter Datenströme (18.08.2014)Von Despacito bis Beethoven - Diese fünf Songs erklären das neue Urheberrecht der EU (25.12.2018)Brauner Sumpf vereint - Was hat es mit der «Friedensbewegung» auf sich? (05.05.2014)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Zoë Keating am eTech im Jahr 2009.
Zoë Keating im Streit mit YouTubeDas Dilemma der Bewilligungskultur im Netz

08.12.2015

- Zoë Keating ist eine US-amerikanische Cellistin und Komponistin. Auf ihrem Blog hat sie kürzlich gegen die vertraglichen Konditionen von YouTubes neuem Musik-Streamingdienst „Music Key“ protestiert.

mehr...
TTIPProtest in London.
Freihandelsabkommen TiSA, TTIP & CETAFatale Auswirkungen auf die digitale Privatsphäre

17.10.2016

- Seit mehreren Jahren wird - jenseits demokratischer Mitbestimmung und Transparenz - über mehrere Freihandelsabkommen verhandelt, die auch die Schweiz betreffen.

mehr...
YoutubeParodie von Helene Fischers «Atemlos».
Youtube-Parodie von Angelika Sacher & Klaus BergmaierPlagiat Atemlos

24.03.2016

- Für Aufsehen sorgen Angelika Sacher & Klaus Bergmaier mit einer youtube-Parodie mit dem Titel „Plagiat Atemlos“, die dieser Tage zum 100.000.

mehr...
ACTA - Auswirkungen und Proteste gegen das Handelsabkommen

31.01.2012 - In den Medien wird es eher verschwiegen, doch es erregt einige Gemueter: das Handelsabkommen zwischen 39 Staaten ACTA. Es soll die Grundlage fuer ...

ACTA verhindern

09.02.2012 - Seit einigen Tagen, vielleicht sind es auch schon zwei Wochen, gibt es ein grosses Thema im Netz: ACTA. Dieses Vertragswerk ist gefährlich, so die ...

Aktueller Termin in Berlin

Anlaufpunkt der Solidarischen Aktion Neukölln

Gemeinsame Unterstützung bei Problemen mit Wohnen, Jobcenter/Sozialleistungen und der Arbeit Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat Uhrzeit: gemeinsamer Beginn um 17:30 Uhr  Ort: Friedelstr. 8 (nähe Hermannplatz)

Dienstag, 2. Juni 2020 - 17:30

Friedelstr. 8, Friedelstr. 8, 12047 Berlin

Event in Zürich

Kim Gordon

Dienstag, 2. Juni 2020
- 21:00 -

Rote Fabrik

Seestrasse 395

8038 Zürich

Trap
Untergrund-Blättle