UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Das Bild der Deutschen von Polen - im Wandel der Geschichte | Untergrund-Blättle

Das Bild der Deutschen von Polen - im Wandel der Geschichte

Was verbindet man mit dem Land Polen und deren Bewohnern? Bei dem Grossteil wird das wohl Autodiebstahl, Armut, Schlägereien und Kälte sein. Genau diese Ressentiments sind bei vielen weit verbreitet und da nehme ich mich persönlich nicht raus. Als ich letztes Jahr mit Berlin-Warschau Express gefahren bin, war das erste was ich gesehen habe ein Autoplatz. Vielleicht war es auch das erste was ich wirklich wahrgenommen habe. woher kommt das? Ein Projekt namens ´perspektywa´ stellt sich genau diese Frage und möchte Antworten geben. Dazu haben sie ein Working Paper und eine Studie veröffentlicht. Ich habe jetzt Niels Gatzke von perspektywa am Telefon.

Creative Commons Logo

Autor: tagessaktuelle Redaktion
Radio: corax
Datum: 10.04.2012

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Europas grösstes Braunkohlekraftwerk in Bełchatów, Polen.
Klimawandel als Thema in der sozialen DebatteÖkologie und Anarchismus in Polen

29.04.2019

- Ein Interview mit der Anarchistin und Öko-Aktivistin Ludwika Wykurz über aktuelle ökologische Bewegungen in Polen und die Organisation von Menschen im Kampf für das Klima.

mehr...
Sudika
LyrikNostalgia

15.04.2008

- Wie viele sind wir alle... In den Städten und im Land? Wie viele Menschen ausgeliefert dem Hunger und der Kälte.

mehr...
Daniel Schwen
Eckhard MiederWieder Herbst

04.11.2011

- Jeden Morgen, jeden Abend, jetzt, da die Tage sich wenden von Kühle zu Kälte und Kälte zu Kühle, flattern die Meisen auf dem Balkon dem Vogelhäuschen zu und den Körnern.

mehr...

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Filmpremiere: "weil wir Romnja sind?!"

Ein Film von Anita Adam, Dragiza Pasara Caldaras, Diana Alina Preda und Ursula Schmidt Pallmer.

Montag, 16. September 2019 - 18:00

Filmmuseum, Schaumainkai 41, Frankfurt am Main

Event in Wien

Vienna Improvisers Orchestra: The Living Score

Montag, 16. September 2019
- 19:00 -

Fabrik Seestadt


Wien

Trap