UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Ein Überblick über die Siegellandschaft in Deutschland | Untergrund-Blättle

515529

audio

ub_audio

Ein Überblick über die Siegellandschaft in Deutschland

Verschiedene Tierschutzlabel, Gütesiegel für Klamotten, Fairtrade, Bio, Siegel in eigener Sache die nur zur besseren Vermarktung dienen - wem und was kann man da vertrauen? Wer hat den Durchblick und kontrolliert die Siegellandschaft eigentlich? Ein Gespräch mit Christa Bergmann, Referatsleiterin für Lebensmittel bei der Verbraucherzentrale. Erste Frage: Wenn man sich heute in den Supermarkt begibt, kann man sich oft vor dem einen oder anderen sogenannten ’Gütesiegel’ stehen sehen. Welche Siegel gibt es denn so?

Creative Commons Logo

Autor: ub

Radio: corax Datum: 21.01.2013

Länge: 08:21 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Drei Jahre nach Rana Plaza - Drei Jahre nach Rana Plaza (29.04.2016)Der Horror kommt auf leisen Sohlen ... - Die Dämonischen (Invasion of the Body Snatchers) (19.12.2019)Den Fussabdruck politisieren - Politik statt Flugscham (07.02.2020)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Holzproduktion in Österreich.
Holzverarbeitung und GütesiegelNachhaltige Forstwirtschaft und Möbelproduktion

11.02.2016

- Dieser Text soll zunächst einmal beleuchten, welche Aspekte die Nachhaltigkeit bei Möbeln garantieren, hierbei liegt der Fokus besonders auf nachhaltigem Holzanbau sowie der nachhaltigen Produktion von Holzmöbeln.

mehr...
Kleiderfabrik in Vietnam.
Ausgelagerte Verantwortlichkeiten un unzureichende KontrollenNeuer Fairtrade-Standard nützt Menschen in Kleiderfabriken nichts

13.04.2016

- Am 21. März 2016 veröffentlichte Fairtrade International einen Textil-Standard, mit dem erstmals die gesamte Produktionskette abgedeckt werden soll. Ein solches Label, das auf Sozialaudits aufbaut, die Verantwortung und Kosten den Zulieferern aufbürdet und zudem keinen Existenzlohn garantiert, bringt den ArbeiterInnen in den Kleiderfabriken keinen Fortschritt.

mehr...
Innenansicht der Frankfurter Börse.
Gütesiegel für VerbriefungenBaut sich unter Augen der EU eine neue Finanzkrise auf?

03.04.2017

- Sind die Finanzprodukte, die einst zur Krise von 2007/08 führten, heute noch immer bzw. schon wieder gefährlich?

mehr...
FairTrade oder Nicht – Die GEPA verzichtet künftig auf das TransFair-Siegel

23.05.2012 - Wie kauft ihr ein? Bewusst? Nachhaltig? Bio? Fair-trade? Für einen studentischen Geldbeutel ist ein konsequentes, bewusstes Konsumverhalten vielleicht ...

Wie man Fairtrade Town wird

17.06.2019 - Fair gehandelte Produkte sind nicht selbstverständlich. Für das bekannte Fairtrade-Produkt-Siegel müssen soziale, ökologische und ökonomische ...

Aktueller Termin in Erfurt

Workshop Nachhaltige Menstruationshygiene

Viele Frauen* beschäftigt das Thema Menstruation mindestens einmal im Monat. Die meisten verwenden während ihrer Menstruation Tampons und Binden – die allerdings viel Müll produzieren und manchmal auch gar nicht so bequem sind. ...

Mittwoch, 8. Juli 2020 - 18:00

Frauenzentrum Brennessel, Regierungsstraße 28, 99084 Erfurt

Event in Lausanne

Yo de Merde!

Mittwoch, 8. Juli 2020
- 20:00 -

Espace Autogéré

Rue Dr César-Roux 30

1005 Lausanne

Trap
Untergrund-Blättle