UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Noch nicht alle Raubkunst der Nazis gefunden - Neue Plattfrom soll helfen | Untergrund-Blättle

Online Magazin

Noch nicht alle Raubkunst der Nazis gefunden - Neue Plattfrom soll helfen

Schon vor gut fünfzehn Jahren standen die Schweizer Banken im Rampenlicht der Internationalen Gemeinschaft. Damals ging es nicht um Steuerhinterziehung und Steuerbetrug: Es ging um Gold und Geld der Opfer des Holocausts. Schweizer Banken hatten sich an den meist jüdischen Opfern des deutschen Naziregimes bereichert. Vermögen, die in der Schweiz versteckt wurden, wurden zu Vermögen der Banken. Die Banken wurden nun gezwungen die Nachkommen der Opfer zu entschädigen. Ebenfalls vor fünfzehn Jahren wurde beschlossen, eine weitere Ungerechtigkeit der Nazi-Zeit aufzuarbeiten. Die internationale Gemeinschaft solle vermehrt Jagd auf Kunstwerke machen, welche die Nazis einst geraubt hatten. Raubkunst sollte an die rechtmässigen Besitzer oder Besitzerinnen zurück gegeben - oder - diese sollten entschädigt werden. Heute ist die Raubkunst-Problematik allerdings immer noch nicht völlig gelöst. Jetzt soll ein Internet-Portal vom Bundesamt für Kultur Abhilfe schaffen. Benno Widmer ist im Bundesamt für Kultur verantwortlich für Raubkunst. Michael Spahr fragte ihn: was will die Schweiz mit diesem neuen Internet-Portal erreichen? .... Sagt Benno Widmer vom Bundesamt für Kultur. Das neue Internetportal finden Sie unter www.bak.admin.ch/rk

Creative Commons Logo

Autor: Michael .Spahr
Radio: RaBe
Datum: 18.06.2013

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...
Captcha
UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Der Worker’s Club geht in die nächste Runde!

Lohnarbeit nervt: Schlechte Bezahlung, miese Arbeitsbedingungen und Vereinzelung sind leider immer noch Alltag.

Mittwoch, 17. Juli 2019 - 19:00

Centro, Alt-Rödelheim 6, Frankfurt am Main

Events

Event in Hamburg

Blanker Hohn

Mittwoch, 17. Juli 2019
- 19:30 -

MS Hedi


Hamburg

Mehr auf UB online...

Trap