UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Turn on. Tune in. Drop out. Eine Reise - wenn's denn eine ist... | Untergrund-Blättle

Turn on. Tune in. Drop out. Eine Reise - wenn's denn eine ist...

Im Frühjahr 1943, mitten im Krieg, entdeckte der Wissenschaftler Albert Hofmann in seinem Basler Forschungslabor per Zufall eine bisher unbekannte Substanz. Nach einem gewagten Selbstversuch begreift er schnell, dass er es mit einem extrem potenten Wirkstoff zu tun hat - einer rätselhaften Substanz die unsere Wahrnehmung verändert: LSD... ´Ich bin kein Propagandist´, sagt der schweizer Filmemacher Martin Witz über sich. Er hat 2011 eine höchst sehenswerte Dokumentation über den Werdegang der 'Substanz' gedreht. Meike hat ihn auf dem Filmfestival Max Ophüls Preis 2012 getroffen.

Creative Commons Logo

Autor: die meike
Radio: RDL
Datum: 20.01.2012

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Szene mit Nadja Uhl aus der deutschsprachigen Kriminalfilmreihe «Polizeiruf 110» mit dem Titel «Kleine Dealer, grosse Träume».
Eine kleine Geschichte der DrogenpolitikDrogen und Drogenhandel

25.04.2004

- Emotionen und Unwissenheit prägen die Geschichte der Drogenpolitik. Mit dem Argument, die Gesellschaft zu schützen, wird ein starker Prohibitionskurs gefahren.

mehr...
Strassenaktion beim Rathaus in Basel.
Occupy Basel fordert weitgehende KonsequenzenKursmanipulations-Skandal bei der Basler Kantonalbank

24.11.2013

- Im Kern der Aktion stand der erneute Skandal rund um die Basler Kantonalbank. Dabei wurde von dieser während mehreren Jahren Eigenhandel im grossen Stil betrieben.

mehr...
Syngenta Niederlassung in Indonesien.
Verletzung der Basler KonventionSchweiz exportiert verbotene Pestizide in Entwicklungsländer

01.06.2017

- Vertrauliche Dokumente zeigen, dass die Schweiz Atrazin und Paraquat in Entwicklungsländer exportiert, obwohl die von Syngenta produzierten Herbizide aufgrund ihres hohen Giftgehalts bei uns verboten sind.

mehr...

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Fridays for Future bei Radio X

Im ABS-Magazin erwarten wir Interviewgäste von Fridays for Future Frankfurt: Leonie Wicke und Asuka Kähler.

Mittwoch, 18. September 2019 - 16:00

Radio X, Kurfürstenstraße 18, Frankfurt am Main

Event in Wien

B.K.G. Trio

Mittwoch, 18. September 2019
- 20:30 -

Porgy & Bess


Wien

Trap