513383

UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Wie Atomindustrie und Politik uns täuschen - Szenen aus dem Dokumentarfilm ´Das achte Gebot´ | Untergrund-Blättle

Wie Atomindustrie und Politik uns täuschen - Szenen aus dem Dokumentarfilm ´Das achte Gebot´

Energiewende zu teuer. Atomkraft muss sein und ist umweltfreundlich. Wieviel Manipulation der öffentlichen Meinung es braucht, um Atomkraft durchzuziehen, zeigt der Dokumentarfilm ´Das achte Gebot´ von Bertram Verhaag und Claus Strigel aus dem Jahr 1991. Richtig ist allerdings auch, dass es einen hohen Energiebedarf gibt, der gedeckt werden muss. Nur womit? Der Film dokumentiert Pionierzeit und zurückliegende Jahrzehnte der Atomenergie, ihre hässlichen, brutalen Seiten, die in Nachrichtensendungen nicht gezeigt wurden, den Widerstand gegen Atomkraft. In dem Zusammenhang sollte vielleicht auch die IAEO, die internationale Atomenergiebehörde, von VerbraucherInnen mit Vorsicht gesehen werden, denn trotz Tschernobyl hat sie Atomkraft voranbringen wollen. Kritischen Wissenschaftlern wie dem Physiker Wladimir Tschernosenko wurde Schweigen verordnet. Wer mehr Interesse an weiteren Dokumentarfilmen von Bertram Verhaag und Claus Strigel hat, kann sich eine ganze Werkschau am 01.12. 14:00 oder 04.12. 23:00 über Livestream auf radioflora.de in der ´Sondersendung´ anhören. Mehr Infos auch auf denkmal-film.com

Creative Commons Logo

Autor: Sylvia Schmidt für radioflora.de und demokratie-online.net. O-Töne: DENKmal-Film München / Bertram Verhaag, Claus Strigel, 1991
Radio: radio flora
Datum: 10.11.2013

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Atomkraftwerk in Kent, England.
„Neuartige Technologien“ wie SMR oder Reaktoren der 4. GenerationEnergie in Europa: Atomkraft, ja bitte?!

06.06.2016

- Entgegen des Ziels aus der Atomenergie auszusteigen, werden in einem Papier der Forschungsabteilung der EU-Kommission mögliche Forschungsschwerpunkte im Nuklearbereich angeführt. Eine Analyse der neuesten Entwicklungen und Zusammenhänge.

mehr...
Die beiden Kühltürme des Kernkraftwerk Chooz in Frankreich.
Renaissance der Atomenergie durch die HintertürEU: Klimapolitik auf Atomkurs

29.01.2014

- Die EU setzt unbeirrt auf Kernkraft und Kohle. Ökostrom ist angeblich zu teuer. Doch Brüssel rechnet mit falschen Vorgaben.

mehr...
Gorleben, Sitzblockade, November 2011.
Martin Sudermann: XXX - Ein Atomkraft-KrimiTod im Wendland

08.12.2016

- November 2010. Zwei Tage nach einem von heftigen Auseinandersetzungen begleiteten Castor-Transport wird die Leiche eines Demonstranten in der Göhrde entdeckt.

mehr...

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Teach-In: Die Rojava Revolution

Wir wollen euch kurz die Grundpfeiler der Revolution in Rojava vorstellen: Frauenrevolution, Ökologische Revolution und Demokratischer Konföderalismus.

Mittwoch, 23. Oktober 2019 - 13:45

Campus Westend, Max-Horkheimer-Straße 4, Frankfurt am Main

Event in Hamburg

Sunn Trio

Mittwoch, 23. Oktober 2019
- 18:00 -

Schute


Hamburg

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle