UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Die Big Brother Awards wurden am Wochenende vergeben. | Untergrund-Blättle

Online Magazin

Die Big Brother Awards wurden am Wochenende vergeben.

Wer sich über die immer grösser werdende Überwachung mal so seine Gedanken gemacht hat, ist früher oder später auch mit dem Roman 1984 in Kontaktgekommen. Dieser Roman von George Orwell erschien im Jahre 1948 und beschreibt eine scheinbar fiktive Gesellschaft eines Überwachungsstaates, die jedes einzelne Individuum unter ihrer Kontrolle hält. Die Überwachungsaffäre rund um die Geheimdienste ist mittlerweile seit über neun Monaten bekannt. Am Anfang hat die Bundesregierung die Aktivitäten von NSA und Co. noch geleugnet und verharmlost. 9 Monte später wurden sie durch die Enthüllungen von Edward Snowden eines besseren belehrt. Mittlerweile scheinen die Szenarien von George Orwell nun in die Realität übergangen zu sein. An diesem Wochenende wurden die sogenannten Big Brother Awards verliehen. Big Brother ist das, wovon viele immer wieder Befürchten, dass er die überhand gewinnt, dass Deutschland oder auch andere Länder sich zu einem Überwachungsstaat wandeln. Über die diesjährigen Big Brother Awards haben wir mit Rena Tangens von Verein Digitalcourage e.V. gesprochen. Zunächst erklärt sie uns worum es bei den Big Brother Awards genau geht.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion
Radio: corax
Datum: 14.04.2014

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...
Captcha
UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Aktueller Termin in Luzern

SentiMACHbar

»regelmässiger Treffpunkt, ohne Konsumzwang »offen für ALLE »zusammen Zeit verbringen »gemütlich »über Gottund die Welt diskutieren »neue Projekte spinnen... jeden 2. und 4. Mittwoch im Monatvon 18:oo bis 23:oo Uhr Im ...

Mittwoch, 24. Juli 2019 - 18:00

Sentitreff, Baselstrasse 21, Luzern

Events

Event in Hamburg

Burt

Mittwoch, 24. Juli 2019
- 20:00 -

Schute


Hamburg

Mehr auf UB online...

Trap