UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

„Bend it like Beckham“-Effekt: Frauenfussball wird immer populärer | Untergrund-Blättle

511599

ub_audio

Audio Archiv

Gesellschaft

„Bend it like Beckham“-Effekt: Frauenfussball wird immer populärer

Seit einer Woche dreht sich die ganze Welt um Fussball - Männer-Fussball notabene. Seit Jahren wird über die Fussball-WM in Brasilien gesprochen. Schon jetzt ist die WM in Katar 2022 ein Thema. Dass die Frauenfussball-WM nächstes Jahr in Kanada stattfindet, hingegen weiss wohl niemand. Jemand, der sehr gut Bescheid weiss, was den Frauenfussball betrifft, ist Marianne Meier. Sie arbeitet für das Hilfswerk Terre des Femmes im Sportbereich. Sie ist selber Fussballerin. Und sie ist sowohl Gender- also Geschlechter- als auch Fussball-Forscherin. Doktoriert hat sie über Fussball – allerdings nicht über Frauen – sondern über Fussball generell in armen Ländern. Im Rahmen der Terre-des-Femmes-Kampagne „Rollen rollen“ tritt sie morgen Freitag im Berner Progr auf. Sie moderiert dann das WM-Spiel Schweiz gegen Frankreich. Michael Spahr hat sie getroffen und wollte wissen, ob das Prestige des Frauenfussballs auf der ganzen Welt immer noch sehr tief ist.

Creative Commons Logo

Autor: Michael Spahr


Radio: RaBe
Datum: 19.06.2014

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Frei.Wild Bandfoto.
Zwischen Kitsch und SubkulturFrei.Wild - In den Fussstapfen der «Böhsen Onkelz»

14.02.2011

- Die Südtiroler Band ’Frei.Wild’ tritt in die Fussstapfen der ’Böhsen Onkelz’ und feiert damit immer grössere Erfolge. Die Naziskin-Vergangenheit des Sängers scheint - wie beim grossen Vorbild - kein Hindernis zu sein.

mehr...
Roger Köppel, Chefredaktor der Weltwoche, bei einer Veranstaltung im März 2018, bei der Stephen Bannon dabei war.
Zum aktuellen Weltwoche Editorial von Roger Köppel«Eingeschweizerte Afrikaner»

27.06.2018

- In seinem Juni-Editorial der Weltwoche beschwert sich Roger Köppel, Nationalrat der SVP, über den hohen Ausländeranteil in der Schweizer Nationalmannschaft an der Fussball-WM in Russland.

mehr...
OscarAcademypräsidentin Cheryl Boone Isaacs (hier am 87.
Zur 90. Verleihung der Oscar Academy AwardsHollywood: Feminismus und Schwarze Superheld*innen

02.03.2018

- Am 4. März findet die 90. Verleihung des weltweit wichtigsten Filmpreises statt: Die Oscars. Ein Anlass, die Filmbranche auf ihr emanzipatorisches Potential abzuklopfen. Ist Hollywood zu wenig divers, was #Oscarssowhite suggeriert? Werden Frauen in der Schweizer Filmförderung diskriminiert? Wann haben wir zum letzten Mal eine Schwarze Superheldin gesehen? Und ist das alles überhaupt relevant?

mehr...

Aktueller Termin in Hamburg

Wie wir lernen, Kämpfe zu gewinnen - Machtaufbau durch Organizing (2/4)

Vierteilige Lecture-Reihe mit Jane McAlevey (Autorin von "Keine halben Sachen. Machtaufbau durch Organizing"). Heute: "Wie finde ich Schlüsselpersonen? Mapping. Strukturtests.". Die Veranstaltungen können auch einzeln besucht werden.

Dienstag, 12. November 2019 - 18:00

Uni Hamburg, Mittelweg 177, Hamburg

Event in Wien

Herbie Hancock

Dienstag, 12. November 2019
- 20:00 -

Wiener Stadthalle


Wien

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle