UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

´Raubzug auf den Regenwald´ - ein Buch vom Bruno-Manser-Fond | Untergrund-Blättle

Online Magazin

´Raubzug auf den Regenwald´ - ein Buch vom Bruno-Manser-Fond

1984 zog der Schweizer Ethnologe Bruno Manser in Richtung Borneo, um seinen Jugendtraum zu verwirklichen : er wollte die letzten Urwaldnomaden Südostasiens aufsuchen und mit ihnen leben - ursprünglich, sozial gerecht und ohne Geld. Seit dem Jahr 2000 kehrte Bruno Manser von seiner letzten Reise nicht mehr zurück; 2005 wurde Bruno Manser in seiner Schweizer Heimat offiziell für verschollen erklärt. Ich spreche mit Johanna Michel vom Bruno-Manser-Fond. Sie arbeitet dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Recherche- und Kampagnen-Arbeit - ich möchte von ihr wissen: - Was ist das für ein Fond und warum wurde er gegründet? - Was ist der Erfolg von Bruno Manser? - Was kann der Fond heute bewirken, nach dem Verschwinden seines Gründers? - Wer ist Verantwortlich für die Abholzung des Regenwaldes in Borneo? Das Buch ´Raubzug auf den Regenwald´ von Lukas Straumann, heutiger Geschäftsführer des Bruno-Manser-Fonds, macht eindeutige Aussagen zur Quelle des Abholzungswahnsinns und Johanna Michel am Telefon haben wir natürlich auch dazu befragt.

Creative Commons Logo

Autor: mara.stern
Radio: corax
Datum: 10.09.2014

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...
Captcha
UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Aktueller Termin in Hamburg

Bildung von Anfang an, ohne Selbstverleugnung!

Eine Kita als Schutzraum für Familien und Mitarbeiter*innen of Color. Diese Idee wurde von Müttern afrodeutscher Kinder vor 30 Jahren entwickelt und im Kinderladen Maimouna umgesetzt. Bis heute arbeitet die Kita nach diesem Konzept. ...

Mittwoch, 26. Juni 2019 - 18:00

HAW, Berliner Tor 5, Hamburg

Events

Event in Hamburg

Elspeth Anne

Mittwoch, 26. Juni 2019
- 20:00 -

Schute


Hamburg

Mehr auf UB online...

Trap