UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Das deutsche Schulsystem befördert den Klassismus | Untergrund-Blättle

509602

audio

ub_audio

Das deutsche Schulsystem befördert den Klassismus

Vor fast zehn Jahren geriet eine Schule in Berlin-Neuköln in den Mittelpunkt einer wochenlang andauernden öffentlichen Debatte. Im Schuljahr 2005/2006 hatte die Rütli-Schule 267 Schüler und wurde bundesweit bekannt, als Lehrer im März 2006 beim Berliner Bildungssenator in einem „Brandbrief“ die Schliessung der Schule verlangten. In dem Brief schrieben sie, dass sie der Gewalt durch Schüler nicht mehr standhalten könnten. Das Ergebnis dieser Veröffentlichung war eine rassistisch und klassitisch geprägte Berichterstattung und Diskussion. Heute gilt die Schule als Musterschule für so genannte Integration. An das Wurzel des eigentlichen Problems aber gingen weder Politik, Medien noch die Öffentlichkeit. Wir haben mit dem Soziologen Andreas Kemper über die Förderung von Klassismus durch das deutsche Schulsystem gesprochen.

Creative Commons Logo

Autor: tagesaktuelle Redaktion


Radio: corax
Datum: 02.04.2015

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Der Sieg von Alexander Van der Bellen war derart knapp, dass vor allem eines klar ist: die FPÖ kann 50 Prozent der Wahlberechtigten mobilisieren.
Kein Grund zum FeiernPräsidentschaftswahlen in Österreich

24.05.2016

- Der Grüne gewinnt gegen den FPÖ-Kandidaten bei den österreichischen Präsidentschaftswahlen. Viel Grund zum Jubel gibt es dennoch nicht.

mehr...
Mario Sixtus
Andreas Kemper/Heike Weinbach: Klassismus - Eine EinführungAntiklassistische Perspektiven

21.04.2016

- Das Buch ermöglicht Zugänge zu Klassismus-Konzepten. Eine Re-Lektüre mit Vorschlägen für linken Antiklassismus.

mehr...
Schulstreik in Zürich 21.12.18.
Schülerinnen und Schüler aus der Schweiz, Belgien und Deutschland streiken zusammen für mehr KlimaschutzInternationaler Streiktag

15.01.2019

- Am 18.1.2018 werden Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, der Schweiz und Belgien geeint für mehr Klimaschutz in den Schulstreik treten.

mehr...
Neuer Chancenspiegel zum Schulsystem

03.03.2017 - Die Soziale Herkunft ist immer noch ein entscheidender Faktor für persönliche Chancen im Deutschen Schulsystem. Zu dem Ergebnis kommt eine aktuelle ...

Ghanaische Schüler dürfen nicht zu Partnerschule nach Berlin

06.12.2016 - ACHTUNG BEITRAG WIRD ERST 07.12 um 19 UHR GESENDET AN Radio Corax bitte keine Übernahme vorher... Die SfE (Schule für Erwachsenen Bildung) 2016 mit ...

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle