UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Müde Mütter, fitte Väter - über den Mythos der Vereinbarkeit voN beruf und Familie | Untergrund-Blättle

Audio Archiv

Gesellschaft

Müde Mütter, fitte Väter - über den Mythos der Vereinbarkeit voN beruf und Familie

Seit die Abschottungs- oder Masseneinwanderungsinitiative angenommen wurde, sprechen Schweizer Politiker und Politikerinnen immer wieder davon, Mütter besser ins Berufsleben zu integrieren. Frauen sollen vermehrt dazu gebracht werden, nachdem sie ein Kind gekriegt haben, wieder berufstätig zu werden. Gleichzeitig wachsen bei schon jetzt berufstätigen Frauen die Zweifel, ob es tatsächlich so einfach geht, Berufsleben und Familie unter einen Hut zu bringen. Eine dieser Zweiflerinnen ist die Journalistin Sibylle Stillhart. Soeben ist ihr Buch „Müde Mütter, fitte Väter“ erschienen. Sind diese Zweifel wirklich angebracht? Wandeln doch immer mehr Männer mit Babies im Tragtuch durch die Strassen. Jedes Jahr wächst die Anzahl an Plätzen in Kindertagesstätten. Und - es ist einfacher geworden, Teilzeit zu arbeiten. Michael Spahr wollte folglich von Sibylle Stillhart wissen: Warum haben Sie so ein kritisches Buch geschrieben – wir leben doch in einer schönen neuen Welt für berufstätige Mütter?

Creative Commons Logo

Autor: Michael Spahr
Radio: RaBe
Datum: 08.06.2015

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...
Captcha
UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Aktueller Termin in Genève

Permanence du Jeudi

Discussions, présentations et activités ouvertes à tou.te.s.

Donnerstag, 22. August 2019 - 17:00

Le Silure, Sentier des Saules 3, Genève

Event in Hamburg

WAB

Freitag, 23. August 2019
- 19:30 -

Gaußplatz


Hamburg

Mehr auf UB online...

Trap