UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Der Kampf um die Mall of Shame geht weiter | Untergrund-Blättle

505912

audio

ub_audio

Der Kampf um die Mall of Shame geht weiter

In der Nähe vom Potsdamer Platz in Berlin wurde im September 2014 ein riesiges Einkaufszentrum, die sogenannte ’Mall of Berlin’ eröffnet. Gekostet hat der Spass mehr als eine Milliarde Euro. Beim Bau dieser Mall haben Bauunternehmen rumänische Arbeiter für 5 € Stundenlohn über zehn Stunden am Tag schuften lassen. Aber, nicht einmal dieser Lohn wurde ihnen am Ende ausgezahlt. Seitdem kämpfen die Arbeiter auf der Strasse und vor Gericht für ihr Recht und ihren Lohn und werden dabei von der Berliner FAU unterstützt. Wir sprachen mit Hendrik von der FAU Berlin über den aktuellen Stand der Proteste.

Creative Commons Logo

Autor: Julia Hartung

Radio: Freies Radio in Berl Datum: 06.08.2016

Länge: 12:08 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Nicht nur am 1. Mai: Sozialpartnerschaft aufkündigen! - Gewerkschaften heute: Falsche Freundschaften (12.05.2015)Will das Kapital die Löhne immer nur senken? - Für die Arbeiter lohnt sich der Lohn nicht (16.11.2010)Unfaires Lohn- und Geschäftsmodell bei Tally Weijl - Mitarbeitende erhalten ihre Löhne künftig in Euro ausbezahlt (09.12.2015)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Mavi Jeans Store im LP12 Mall of Berlin.
Kritik am Vorgehen des DGBMall of Berlin - auf Ausbeutung errichtet

31.05.2015

- «Die Firma aber glaubt, dass sie über dem Gesetz steht», meint Nicolae Molcoasa. Der rumänische Bauarbeiter hat am 10.

mehr...
LiveKonzert im Jugendzentrum Drugstore in Berlin, November 2010.  1978Blacky
Berlins autonome Jugendzentren kämpfen gegen Gentrifizierung“Wir behalten die Schlüssel!”

16.08.2019

- Demos, Besetzungen, Kundgebungen: Die autonome Szene in Berlin wehrt sich schon sehr lange gegen den Ausverkauf der Stadt – gegen die Gentrifizierung.

mehr...
Spargelernte in Deutschland (Symbolbild).
Die Abwesenheit der zuständigen DGB-GewerkschaftAusbeuterischem Spargeln den Sarg zunageln!

21.05.2020

- In der Nähe von Bonn zeigt sich gerade, zu welchen Spargel-Spitzenleistungen das deutsche Agrarkapital in der Lage ist, und wer dafür den Buckel krumm zu machen hat.

mehr...
Mall of Shame - rumänische Bauarbeiter in Berlin kämpfen um ausstehende Löhne

28.11.2014 - In der Nähe vom Potsdamer Platz in Berlin wurde vor kurzem ein riesiges Einkaufszentrum, die ’Mall of Berlin’ eröffnet. Gekostet hat der Spass ...

Mall of Shame: Analyse von Prozess und Protest

25.10.2019 - Fünf Jahre warten Bauarbeiter der Mall of Berlin auf ihren Lohn. In dieser Woche hat das Bundesarbeitsgericht in Erfurt entschieden, dass sich ihr Kampf ...

Aktueller Termin in Berlin

Küfa

Ab 19 Uhr abhängen vorm Laden und ab 20Uhr lecker Langos Küfa

Sonntag, 12. Juli 2020 - 19:00

Fischladen, Rigaerstr. 83, 10247 Berlin

Event in Berlin

VolxKüche To Go…

Sonntag, 12. Juli 2020
- 15:00 -

Zielona Góra

Grünberger Str. 73

10245 Berlin

Trap
Untergrund-Blättle