UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Der Kampf um die Mall of Shame geht weiter | Untergrund-Blättle

505912

ub_audio

Der Kampf um die Mall of Shame geht weiter

In der Nähe vom Potsdamer Platz in Berlin wurde im September 2014 ein riesiges Einkaufszentrum, die sogenannte ’Mall of Berlin’ eröffnet. Gekostet hat der Spass mehr als eine Milliarde Euro. Beim Bau dieser Mall haben Bauunternehmen rumänische Arbeiter für 5 € Stundenlohn über zehn Stunden am Tag schuften lassen. Aber, nicht einmal dieser Lohn wurde ihnen am Ende ausgezahlt. Seitdem kämpfen die Arbeiter auf der Strasse und vor Gericht für ihr Recht und ihren Lohn und werden dabei von der Berliner FAU unterstützt. Wir sprachen mit Hendrik von der FAU Berlin über den aktuellen Stand der Proteste.

Creative Commons Logo

Autor: Julia Hartung


Radio: Freies Radio in Berl
Datum: 06.08.2016

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Mavi Jeans Store im LP12 Mall of Berlin.
Kritik am Vorgehen des DGBMall of Berlin - auf Ausbeutung errichtet

31.05.2015

- «Die Firma aber glaubt, dass sie über dem Gesetz steht», meint Nicolae Molcoasa. Der rumänische Bauarbeiter hat am 10.

mehr...
PunkKonzert im Jugendzentrum Drugstore in Berlin, November 2010.
Berlins autonome Jugendzentren kämpfen gegen Gentrifizierung“Wir behalten die Schlüssel!”

16.08.2019

- Demos, Besetzungen, Kundgebungen: Die autonome Szene in Berlin wehrt sich schon sehr lange gegen den Ausverkauf der Stadt – gegen die Gentrifizierung.

mehr...
Tally Weijl Werbung am Potsdamer Platz in Berlin.
Mitarbeitende erhalten ihre Löhne künftig in Euro ausbezahltUnfaires Lohn- und Geschäftsmodell bei Tally Weijl

09.12.2015

- Tally Weijl will seinen Mitarbeitenden im Basler Hauptsitz künftig Euro-Löhne bezahlen. Das Modeunternehmen wälzt damit die Währungsrisiken direkt auf seine Angestellten ab.

mehr...
Mall of Shame - rumänische Bauarbeiter in Berlin kämpfen um ausstehende Löhne

28.11.2014 - In der Nähe vom Potsdamer Platz in Berlin wurde vor kurzem ein riesiges Einkaufszentrum, die ’Mall of Berlin’ eröffnet. Gekostet hat der Spass ...

Mall of Berlin: Rumänische Arbeiter klagen Ihren Lohn ein.

13.08.2015 - Seit November 2014 versuchen rumänische Bauarbeiter an ihr Geld zu kommen, welches sie sich beim Bau der ’Mall of Berlin’ erarbeitet hatten, ...

Aktueller Termin in Berlin

Essen und Neuentreffen

...der FoodCoop Schinke09. Ökologisch, sozial und selbstorganisiert Essen organisieren. Dafür gibt es Ideen. Die Kreuzberger FoodCoop Schinke 09 macht genau sowas und sucht neue Mitglieder.ab 18 Uhr Einführungsvortrag - ab 19.30 Uhr ...

Donnerstag, 21. November 2019 - 18:00

Kiezladen MaHalle, Waldemarstraße 110, Berlin

Event in Berlin

City At Dark

Donnerstag, 21. November 2019
- 19:00 -

Schokoladen


Berlin

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle