UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Zu gesellschaftlichen Diskursen, Analysen und Zusammenhängen. ´Elemente und Ursprünge der Flüchtlingskrise´ - ein Vortrag in Freiburg | Untergrund-Blättle

Online Magazin

Zu gesellschaftlichen Diskursen, Analysen und Zusammenhängen. ´Elemente und Ursprünge der Flüchtlingskrise´ - ein Vortrag in Freiburg

´Seit dem Sommer 2015 wird die deutsche Perspektive auf den sogenannten Bürgerkrieg in Syrien dominiert vom bangen Blick auf diejenigen, die der syrischen Hölle entronnen und nach Europa gekommen sind. Ein Grossteil der rund 14 Millionen syrischen Flüchtlinge befindet sich jedoch noch in Syrien oder den Nachbarländern. Zwar wird gerne von Bekämpfung der Fluchtursachen gesprochen, jedoch findet öffentlich kaum eine Analyse oder Diskussion der Ursachen der syrischen Katastrophe statt. In Deutschland herrscht vor allem die Auffassung, dass die USA und die Intervention 2003 im Irak verantwortlich seien´. (aus der Vortragsankündigung) Dazu ein Interview mit Thomas von der Osten-Sacken. Er ist Mitbegründer der deutsch-irakischen Hilfsorganisation Wadi e.V.. Seit 25 Jahren arbeitet er vor Ort, im ´Nahen Osten´. Viele Projekte hat Wadi dort auf den Weg gebracht, beispielsweise einen Radiosender von Frauen. Ausserdem ist er Journalist für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften, u.a. die jungle world.

Creative Commons Logo

Autor: sabine
Radio: RDL
Datum: 10.01.2017

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...
Captcha
UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Aktueller Termin in 80799 München

Veranstaltung Woran scheiterte der deutsche Oktober 1923

 

Montag, 22. Juli 2019 - 19:00

Kafe Lanas, Kurfürstenstr.2, 80799 München

Events

Event in Hamburg

Pudel Garden Live XVI: Gigolo Tears & The Crybabies

Sonntag, 21. Juli 2019
- 15:00 -

Pudel


Hamburg

Mehr auf UB online...

Trap