UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

’Hitlers Hollywood’ - über NS-Filme | Untergrund-Blättle

504494

audio

ub_audio

’Hitlers Hollywood’ - über NS-Filme

„Triumph des Willens“ oder „Jud Süss“ - das sind die Filme, die man aus der Zeit des Nationalsozialismus' kennt. Klare Propagandawerke. In der NS-Zeit zwischen 1933 und 1945 sind knapp 1000 Filme entstanden, darunter auch Abenteuerfilme, Dramen und Komödien, in denen die NS-Propaganda subtil eingeflochten wurde. Der Dokumentarfilm ’Hitlers Hollywood“ widmet sich dem Kinofilm im NS. Filmemacher Rüdiger Suchsland geht den Fragen nach, welche thematische Bandbreite die Filme im NS boten und wie kunstvoll und aufwendig sie produziert worden sind.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion


Radio: corax
Datum: 02.03.2017

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

OscarAcademypräsidentin Cheryl Boone Isaacs (hier am 87.
Zur 90. Verleihung der Oscar Academy AwardsHollywood: Feminismus und Schwarze Superheld*innen

02.03.2018

- Am 4. März findet die 90. Verleihung des weltweit wichtigsten Filmpreises statt: Die Oscars. Ein Anlass, die Filmbranche auf ihr emanzipatorisches Potential abzuklopfen. Ist Hollywood zu wenig divers, was #Oscarssowhite suggeriert? Werden Frauen in der Schweizer Filmförderung diskriminiert? Wann haben wir zum letzten Mal eine Schwarze Superheldin gesehen? Und ist das alles überhaupt relevant?

mehr...
Orson Welles auf dem Flughafen Schiphol in Amsterdam, Januar 1948.
Untergetauchte Nazis und KriegsverbrecherOrson Welles: Die Spur des Fremden

19.02.2019

- Orson Welles, der mit «Citizen Kane» fünf Jahre zuvor einen der besten Filme aller Zeiten inszeniert hatte, drehte diesen „sanften” film noir «Die Spur des Fremden» um die Verfolgung eines NS-Verbrechers ein Jahr nach Kriegsende vor aktuellem Hintergrund.

mehr...
Portrait von Billy Wilder.
Boulevard der DämmerungHollywood

05.09.2019

- Niemand hätte einen solchen Film wie «Boulevard der Dämmerung» erwartet, meinte Billy Wilder, einen Film aus Hollywood über Hollywood. „Und es ist sehr schwer, in Hollywood einen Film über Hollywood zu machen. Weil sie dich wirklich unter die Lupe nehmen”.

mehr...
Interview mit Rüdiger Suchsland über den Film ’Hitlers Hollywood’

02.03.2017 - Wie schon in seinem vorherigen Dokumentarfilm „Von Caligari zu Hitler’ nimmt Rüdiger Suchsland Siegfried Kracauers Grundprämisse ernst, nach der ...

Widerstand während der Nazi-Diktatur Teil 2

01.10.2008 - Widerstand in der Nazi-Zeit Wenn man vom Widerstand in der NS-Zeit spricht, kommen einem im Allgemeinen nur wenige prominente Namen in den Sinn, Namen, ...

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Konferenz: Unions for Future

Klima, Digitalisierung, Gewerkschaften und Arbeitskampf 4.0. Konferenz am 28. und 29. Februar zu Systemwandel und Gewerkschaft.

Samstag, 29. Februar 2020 - 09:30

Studierendenhaus, Mertonstraße 26, Frankfurt am Main

Event in Wien

Detachments

Freitag, 28. Februar 2020
- 21:30 -

Grillx


Wien

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle