UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Wie verändert Technik unsere Kommunikation?Social Bots und die Frage demokratischer Kommunikationsstrukturen | Untergrund-Blättle

Wie verändert Technik unsere Kommunikation?Social Bots und die Frage demokratischer Kommunikationsstrukturen

Social Bots – soziale Roboter – das sind kleine, intelligente Softwareprogramme, die vorgeben, reale, menschliche Nutzer_innen zu sein. Die Profile der social bots werden dabei anhand von Namens-Datenbanken, Internetfotos und erfundenen Biographien erstellt und mit realen Nutzer_innen verknüpft. Nun sind Social Bots aber nicht nur eine lästige Nebenerscheinung der Social Media Plattformen, sondern stellen gängige Prozesse demokratischer Willensbildung infrage und verzerren politische Debatten in sozialen Medien – so die Befürchtung. Darüber wie das nun genau funktioniert und über die Frage, ob diese sozialen Roboter nun eine Gefahr für demokratische Prozesse darstellen, haben wir mit dem Politikberater und Blogger Martin Fuchs gesprochen.

Creative Commons Logo

Autor: Anna F.
Radio: RDL
Datum: 10.04.2017

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

30 Jahre 1989: Was war der Stalinismus als Staatsmacht?

Spätsommerlesekreis, 7x montags, vom 26.08. bis 7.10.2019

Montag, 26. August 2019 - 18:00

Studierendenhaus, Mertonstraße 26, Frankfurt am Main

Event in Zürich

Total Chaos

Montag, 26. August 2019
- 21:00 -

Rote Fabrik


Zürich

Mehr auf UB online...

Trap