UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Populismus und Neopopulismus | Untergrund-Blättle

502270

audio

ub_audio

Populismus und Neopopulismus

Beim Begriff Populismus leuten links wie rechts die Alarmglocken. Populismus ist eine Gefahr für die Demokratie - und für den Machterhalt der CDU. ’Populismus’ ist ein starkes Schlagwort, bei dem oftmals nicht unbedingt klar ist, was mit diesem Begriff gemeint ist. Albert Sterr hat in den letzten beiden Ausgaben der Monatszeitung ’Analyse und Kritik’ (634/635) einen zweiteiligen Artikel über Populismus und Neopopulismus veröffentlicht. Wir haben mit ihm darüber gesprochen und ihn gefragt, wie er dazu gekommen ist, sich mit dem Begriff und der Geschichte des Populismus zu beschäftigen.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion


Radio: corax
Datum: 27.02.2018

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Kulturindustrie wie Populismus setzen auf permanentes Entertainment und bedienen alle gängigen Vorurteile.
Salih Selcuk interviewt Franz SchandlZum Populismus

23.03.2017

- Der Populismus ist nicht nur eine Variante der Demokratie, er ist die Demokratie von heute. Als Schimpfwort zur gegenseitigen Bezichtigung lenkt der Begriff eigentlich ab.

mehr...
USCapitol
Vage Notizen zu einem explodierenden BegriffPopulismus?

06.04.2017

- Nicht immer galt Populismus als negative Kategorie. Das Gegenteil war der Fall.

mehr...
Der französische Politiker JeanLuc Mélenchon in Brest, Februar 2017.
Chantal Mouffe: Für einen linken PopulismusGretchenfrage an das Volk

13.12.2018

- Kurz vor dem ersten Wahlgang der französischen Präsidentschaftswahl 2017 erklärte der Soziologe Erik Fassin in Richtung des aufstrebenden linkspopulistischen Kandidaten Jean-Luc Mélenchon, es gebe zwei verschiedene Arten von Cholesterin – eine gute und eine schlechte.

mehr...
Trumpwatch #23 - der König des Populismus

19.12.2018 - Seit über zwei Jahren dominiert er den globalen Medienzirkus. Jeder – böse gesagt – Furz von Donald Trump macht Schlagzeilen. Vergessen geht dabei ...

Mittel der politischen Rede - Überlegung zur Frage: Was ist Populismus?

16.08.2017 - Wir befinden uns mitten im Wahlkampf. Ende September wird in Deutschland der Bundestag gewählt und in den Wahlkampfdebatten ist ein Begriff besonders ...

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle